BAD KREUZNACH (20.02.18) – Neues Salinenbad: Bauantrag wird eingereicht

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Sparkassen-Altervorsorge - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
NEUES SALINENBAD: BAUANTRAG WIRD EINGEREICHT
>>> In einer Sondersitzung der Kreuznacher Badgesellschaft hat der
Aufsichtsrat gestern Abend die Entwurfsplanung für das Kombibad im Salinental abgeschlossen.
>>> Damit ist die Kostenberechnung beendet und die Kostenschätzung, im Oktober 2017 in Höhe von 14,9 Millionen Euro vorgestellt, wurde bestätigt.
>>> Abbruch des alten Gebäudes nun im Januar 2019, deshalb wird das Freibad Salinental im Sommer 2019 und 2020 geschlossen bleiben.

 

Quelle: Pressereferat der Betriebsgesellschaft für Schwimmbäder und Nebenbetriebe mbH Bad Kreuznach
Grafik: Krieger Architekten/Ingenieure GmbH

 

BAD KREUZNACH (20.02.18). In einer Sondersitzung der Kreuznacher Badgesellschaft hat der Aufsichtsrat gestern Abend die Entwurfsplanung für das Kombibad im Salinental abgeschlossen.

Damit ist die Kostenberechnung beendet und die Kostenschätzung, im Oktober 2017 in Höhe von 14,9 Millionen Euro vorgestellt, wurde bestätigt.

Darin enthalten sind auch die Umverlegung des Triebwerkgrabens sowie die Heizzentrale des Bades.

Klaus-Dieter Dreesbach, stellvertretender Geschäftsführer der Badgesellschaft, freut sich: „Eine weitere wichtige Planungsphase konnten wir erfolgreich abschließen. Ende März wollen wir den Bauantrag einreichen.“

Parallel dazu erstellt die Kreuznacher Badgesellschaft nun Leistungsverzeichnisse, um die Ausschreibungen, die europaweit erfolgen müssen, im Herbst zu veröffentlichen.

Salinenbad

Die Gäste des Salinenbades können sich nach Fertigstellung auf ein 25-Meter-Becken mit sechs Bahnen und Sprunganlage freuen, wie auch auf ein Lehrschwimmbecken mit 100 Quadratmetern Wasserfläche und ein separates Kleinkinderbecken.

Wie bereits angekündigt, werden die Freibäder im Salinental sowie in Bosenheim in diesem Sommer für alle Schwimmfans geöffnet.

Beide werden von der Kreuznacher Badgesellschaft betrieben, das Freibad in Bosenheim in enger Kooperation mit dem dortigen Förderverein.

Aufgrund des anhaltenden Baubooms beginnt der Abbruch der Bestandsgebäude erst nach Vorliegen der wichtigsten Angebote für Rohbau, Badetechnik und technischer Gebäudeausrüstung.

Diese Arbeiten waren ursprünglich für September 2018 geplant, sie verschieben sich nun in den Januar 2019. Damit muss das Freibad Salinental im Sommer
2019 und 2020 geschlossen bleiben.

In dieser Zeit bieten sich das Freibad Bosenheim oder aber auch das Freibad im Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg als Alternative an.

Die geplante Eröffnung des neuen Hallenbades ist voraussichtlich im
November 2020 beziehungsweise des Freibades Salinental im Mai 2021.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige