MAINZ (Stadtverwaltung) -19.10.17- Wirtschaftsstandort Mainz: Neue Werbemedien und aktuelle Zahlen

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
WIRTSCHAFTSSTANDORT MAINZ: NEUE WERBEMEDIEN UND AKTUELLE ZAHLEN
>>> Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte hat der Öffentlichkeit eine druckfrische Imagebroschüre sowie einen neuen Imagefilm zum Wirtschaftsstandort Mainz vorgestellt. >>> Produziert wurden diese Werbemittel von der städtischen Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der stadtnahen Grundstücksverwaltungs-gesellschaft mbH.

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz

 

MAINZ(rap) -19.10.17-. Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte hat der Öffentlichkeit eine druckfrische Imagebroschüre sowie einen neuen Imagefilm zum Wirtschaftsstandort Mainz vorgestellt.

Produziert wurden diese Werbemittel von der städtischen Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der stadtnahen Grundstücksverwaltungs-gesellschaft mbH.
Darüber hinaus präsentierte Sitte die aktuellsten Daten zum Wirtschaftsstandort Mainz.

Ziel der neuen Werbemedien ist, knapp und eindrucksvoll zu zeigen, was die Stadt Mainz als Wirtschaftsstandort so attraktiv macht und was sie von anderen Standorten so deutlich unterscheidet. Sitte: „Wir wollen für uns werben! Standortbroschüre und Imagefilm erlauben Ansiedlungs-willigen und auch potenziellen Investoren einen umfangreichen Überblick zu den wichtigsten Standortfaktoren.“

„Mainz ist eine Stadt mit großer wirtschaftlicher Dynamik. Deshalb braucht es zeitgemäße Werbemittel, um zielgerecht auf sich aufmerksam zu machen“, so Gersi Gega, Leiter der Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mainz.

Die Broschüre präsentiert auf knapp 30 Seiten in moderner, leichter Form die Stadt mit allen wichtigen harten und weichen Standortfaktoren.

Neben Faktoren wie Mainz als Medien-, Wissenschafts- oder als Medizinstandort geht die Broschüre auch auf die die Mainzer Lebensfreude und den lebendigen Gründergeist ein, der in dieser Stadt herrscht.

Audiovisuell unterstützt und begleitet wird die Broschüre von dem neuen Imagefilm, der kurz und prägnant ebenso die harten und weichen Faktoren des Wirtschaftsstandortes zeigt.

An dem Film haben sich 34 Unternehmen und Institutionen beteiligt.

 

Zum Thema „aktuelle Wirtschaftszahlen“ hat der Dezernent drei Top-News zu verkünden:

1. Im Vergleich zum Vorjahr zeigen die Gewerbezahlen eine positive Tendenz. Betrachtet man die vergangenen drei Jahre, steigt die Gesamtzahl der in Mainz angemeldeten Unternehmen (inklusive aller nicht gewerbesteuerpflichtigen Unternehmen wie z.B. kleine Einzelunternehmen) von 24.916 (Stand: Dezember 2014) auf einen neuen Höchststand von 25.012 (Stand: September 2017). Auch die Zahl der gewerbesteuerpflichtigen Unternehmen ist im Vergleich zu 2015 von 8.338 auf 9.643 Unternehmen (Ende 2016) angestiegen. Ein deutlicher Indikator dafür, so Sitte, dass die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Mainz sich trotz kurzfristiger Schwankungen kontinuierlich vergrößert.

2. Deutlich ist auch eine positive Entwicklung bei den Zahlen der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zu sehen. Seit 2011 steigen die Beschäftigungszahlen in Mainz stetig, im Durchschnitt um 1,3% jährlich.

3. Weiterhin ist die Entwicklung im Bereich Tourismus positiv:
In den Monaten Januar bis Juni 2017 wurden laut amtlicher Statistik insgesamt rund 455.000 Übernachtungen verzeichnet – dies entspricht einer Steigerung um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hinzu kommen etwa 6.200 Übernachtungen auf dem Wohnmobilstellplatz Mainz – eine Steigerung um mehr als 30 Prozent. Es ist davon auszugehen, dass Ende 2017 die Millionenmarke bei den Übernachtungen erreicht wird.

Sitte: „Noch nie gab es so viele Betriebe in Mainz! Noch nie hatten wir so viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und noch nie haben so viele Touristen in Mainz übernachtet! Das macht nicht nur Freude, sondern spornt uns an, den Standort mit seinen vielen Vorteilen zukünftig noch intensiver zu bewerben.“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: