BAD KREUZNACH (Freiwillige Feuerwehr) -24.06.17- Brandalarm aus dem H&M/Olymp and Hades in der Kreuzstraße

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

-Anzeige-

 

 

Bad Kreuznach
BRANDALARM IN DER KREUZSTRAßE
>>> Suche nach Brandherd gestaltete sich langwierig und schwierig
>>> Erstmals kamen „Fognails“ bei den Löscharbeiten zum Einsatz

 

Quelle: Pressereferat der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Am gestrigen Freitagabend (23.06.17) wurde die Freiwillige Feuerwehr kurz vor 19:00 Uhr zu den Gebäuden H&M/Olymp and Hades in der Kreuzstraße alarmiert, die automatische Brandmeldeanlage hatte angeschlagen.

Nach Erkundung des Gebäudes, wurde in dem Bekleidungsgeschäft Olymp and Hades im Verkaufsraum des 1. Obergeschosses eine Rauchentwicklung aus einer Zwischendecke, in der die Lüftungsrohre und Kabel verlegt sind, festgestellt.

Personen befanden sich nicht mehr im Laden.

Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd konnten lange Zeit nicht lokalisieren, woher der Rauch kam.

Mit der Wärmebildkamera konnte keine Hitzequelle in dem betroffenen Teil der Zwischendecke gefunden werden.

Das Gebäude wurde von unten bis oben gemeinsam mit dem Hausmeister kontrolliert, um die Ursache der stetigen Rauchentwicklung zu finden.

Ein Elektrolüfter wurde zur Entrauchung eingesetzt.

Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde auch das Dach des Nachbarhauses mit der Wärmebildkamera kontrolliert, da tagsüber Dacharbeiten stattgefunden hatten.

Dort konnte in der Ecke zum Nachbargebäude ein Brand im gedämmten Zwischenraum der beiden Häuser ausgemacht werden.

Der Löschangriff wurde durch den Treppenraum des Schuhgeschäftes auf das Dach vorgetragen und mit einem C-Rohr und Fognails (Erklärung dazu am Ende) die Brandnester erfolgreich bekämpft.

Erst nach sechs Stunden konnten die Wehrleute wieder abrücken und den jeweiligen Eigentümern die beiden Einsatzstellen übergeben.

Die Polizei nahm ihre Ermittlungen vor Ort auf.

 

„FOGNAILS“
Zur Erklärung: Bei „Fognails“ handelt es sich um etwa 80 Zentimeter lange „Nägel“ mit seitlichen Düsen, die beispielsweise in Spalte eingebracht werden, um auch horizontal Löscharbeiten vornehmen zu können – Die Freiwillige Feuerwehr hat diese „Fognails erst vor wenigen Wochen angeschafft, jetzt kamen sie erstmals zum Einsatz

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige