BAD KREUZNACH (Geschäftswelt) -02.06.17- „Meine Stadt der Zukunft“ – großer Malwettbewerb Bad Kreuznacher Schulen

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
„MEINE STADT DER ZUKUNFT“ – GROßER MALWETTBEWERB KREUZNACHER SCHULEN
>>> … für die Bauzäune an den Baustellen der Mittlere Mannheimer Straße.
>>> In den letzten zwei Monaten haben sich Schülerinnen und Schüler von Grund-, Förder-, Realschulen, IGS, und Gymnasien aus dem Stadtgebiet Bad Kreuznach Gedanken zum Motto „Meine Stadt der Zukunft“ gemacht und diese zu Papier gebracht.

 

Quelle (auch Foto): Sparkasse Rhein-Nahe

 

BAD KREUZNACH. Die Sparkasse Rhein-Nahe hat unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin zu einem Malwettbewerb in den Bad Kreuznacher Schulen aufgerufen und fast alle Schulen haben sich beteiligt.

In den letzten zwei Monaten haben sich Schülerinnen und Schüler von Grund-, Förder-, Realschulen, IGS, und Gymnasien aus dem Stadtgebiet Bad Kreuznach Gedanken zum Motto „Meine Stadt der Zukunft“ gemacht und diese zu Papier gebracht.

Heraus gekommen sind 14 ganz wunderbare Arbeiten, die, gedruckt auf 14 Baustellen-Banner, am Freitag, den 02.06.17 offiziell präsentiert wurden.

Aufgabe an die Schulen war es, diesen Malwettbewerb innerhalb der Schule selbstständig zu gestalten.

So waren die Schulen frei, ob sie den Wettbewerb innerhalb einer bestimmten Klassenstufe oder über mehrere Jahrgangsstufen hinweg gestalten wollten.
Das Ergebnis kann man jetzt in der Mittleren Mannheimer Straße bestaunen. Denn seit dem 02.06. sind die Bauzäune an den beiden großen Baustellen mit den 14 Exponaten geschmückt.

Dabei sind die Ergebnisse so verschieden, wie die Kinder selbst. Von abstrakt bis detailliert, von bunt bis nachdenklich, die Kunstwerke laden zum Verweilen und Betrachten ein.

So verraten Bilder von Grundschülern ihre Phantasien von einer fröhlichen Zukunft, in der man mit den Häusern fliegen kann, in der bunte Roboter einträchtig mit Kindern spielen und aus den Autoauspuffen Musik anstatt Abgase entweicht.

In einer anderen Darstellung geht es darum, Städte zu bauen, in den weniger Metall verwendet wird.

Besonders kunstfertig und ein wenig mystisch zeigt sich das Gewinnerbild der ältesten Teilnehmerin des Wettbewerbs eines Kunst-Leistungskurses, die den Betrachter in eine ferne Zukunft zieht, in eine ruhige Zeit, in der Mensch und Natur im Einklang leben?

Interpretationen sind Tür und Tor geöffnet und so steht der Betrachter wie vor einem Wimmelbuch und kann immer neues entdecken.

Bei der Urkundenüberreichung lobte die Oberbürgermeisterin die schönen Kunstwerke der jüngeren und älteren Schülerinnen und Schüler und interessierte sich sehr für die Ideen, die die Kinder ihr im Sinne des Städtebaus mit auf den Weg gaben.

Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, zeigte sich begeistert: „Hier wurde ja richtig kunstfertig gemalt. Wir sind den Schulen dankbar und freuen uns, unsere Baustellen nun mit so schönen und kreativen Werken umgeben zu können.“

Die Vorsitzende des Pädagogischen Beirats der Sparkasse Rhein-Nahe und Schulleiterin des Lina-Hilger-Gymnasiums Anna Dicke ergänzte: „Unsere Schülerinnen und Schüler sind stolz, wenn sie ihre Bilder bei uns in der Schule aushängen dürfen. Aber hier in der Stadt in dieser Größe das Bild auszustellen, ist natürlich ein ganz großer Anreiz gewesen und eine tolle Ehre.“

Für diese Verschönerungsaktion erhält jede Schule eine Spende in Höhe von 250 Euro von der Sparkasse, der den Schülerinnen und Schülern, beziehungsweise den Klassen zu Gute kommen soll.

Beim offiziellen Präsentationstermin freuten sich neben Schülerinnen und Schülern sowie den Vertretern der Schulen auch Stadtbürgermeister Heinrich und Beigeordneter Herr Bausch sowie Vertreter der Baugesellschaften der Sparkassen-Vorstand und die mit dem Bau beauftragte Organisationsabteilung der Sparkasse.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige