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Bad Kreuznach
SPARKASSE RHEIN-NAHE: AUSZUBILDENDE LEITEN KONZEPT-FILIALE
>>> Hoch über den Köpfen der Stadt, nämlich in den komplett neu gestalteten Räumlichkeiten des Medialen Vertriebs, hatten die Auszubildenden der Sparkasse Rhein-Nahe die Pressevertreter eingeladen, um das vierwöchige Projekt vorzustellen.
>>> Der Kunde hat letztendlich selbst die Wahl, ob er sich eher klassisch beraten lassen will oder mal was Neues ausprobieren möchte.
>>> Start der Filiale ist Montag, der 29.Mai.
Quelle (auch Foto): Pressereferat der Sparkasse Rhein-Nahe
BAD KREUZNACH. Hoch über den Köpfen der Stadt, nämlich in den komplett neu gestalteten Räumlichkeiten des Medialen Vertriebs, hatten die Auszubildenden der Sparkasse Rhein-Nahe die Pressevertreter eingeladen, um das vierwöchige Projekt vorzustellen.
Und in diesem Jahr handelt es sich um einen echten Härtetest.
Vorstandsvorsitzender Peter Scholten und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Andreas Peters ließen es sich daher auch nicht nehmen, der von den Leitern der Azubi-Geschäftsstellen Maximilian Fröhlich (Bad Kreuznach), Christian Franz (Kirn) und Florian Schneider (Ingelheim) moderierten Projektvorstellung persönlich beizuwohnen.
„Es ist jetzt schon das fünfte Mal, dass das Projekt Jugendfiliale in unserem Hause durchgeführt wird. Und es ist immer wieder schön zu beobachten, mit wie viel Begeisterung und Engagement unsere Azubis sich diesem Thema widmen“ so Peter Scholten.
„Und bei der Konzept-Filiale `Change´ sind wir ganz besonders gespannt auf das Ergebnis, da die jungen Kolleginnen und Kollegen hier völlig neue Wege gehen werden.“
„Es handelt sich um einen tasächlichen Gradmesser, wie die Sparkasse der Zukunft aussehen könnte, das heißt, die gewonnen Erkenntnisse möchten wir selbstverständlich in die zukünftige Planungen und die Umsetzung von Vertriebskonzepten am Markt einfließen lassen“, ergänzt Andreas Peters.
IM SINNE DES KUNDEN NEUE WEGE GEHEN
Wie in der Präsentation schnell deutlich wird, liegt der Fokus der insgesamt 16 Azubis klar auf den Kundenbedürfnissen.
Es wird keine klassische feste Bürozuteilung geben, die Gesprächsvor- und Nachbereitung erfolgt separat in sogenannten Back-Offices.
„Neben einer zielgerichteten individuellen Beratung stehen im Gespräch Emotionen im Vordergrund. Der Kunde soll sich bei uns wohlfühlen“ so Maximilian Fröhlich, Auszubildender bei der Sparkasse Rhein-Nahe.
Daher werden im Vorfeld in Eigenregie Themenbereiche wie ein Wohnzimmer oder ein Urlaubsraum geschaffen, das Gespräch erfolgt unterstützt von moderner digitaler Technik.
Einen alkoholfreien Cocktail und freies WLAN versüßen zudem mögliche Wartezeiten.
EIN WICHTIGES PROJEKT IM RAHMEN DER AUSBILDUNG
Auch bei der Werbung will man neue Wege gehen und mit frischen Motiven überraschen.
„Das besonders Schöne bei dem Projekt ist, dass wir freie Hand bei der Umsetzung unserer Ideen haben“ erklärt Florian Schneider, ebenfalls Auszubildender bei der Sparkasse RheinNahe.
„Wir werden von den begleitenden Abteilungen unterstützt, die finale Umsetzung
entscheiden wir aber selbst!“
Dabei ist man natürlich sehr gespannt, wie das Ergebnis nach den vier Wochen Laufzeit aussehen wird.
Schließlich will man trotz jugendlichem Elan gerne alle Kunden- und Altersgruppen neugierig machen und gerne sollen sich auch ältere Kunden von dem Angebot angesprochen fühlen.
Der Kunde hat letztendlich selbst die Wahl, ob er sich eher klassisch beraten lassen will oder mal was Neues ausprobieren möchte.
Auch das Kollegium ist zum reinschnuppern eingeladen
„Das gilt grundsätzlich auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“ berichtet Dr. Michael Thaler, Leiter Personal-Management bei der Sparkasse Rhein-Nahe.
„Unsere Kolleginnen und Kollegen sind herzlich dazu eingeladen, dem Nachwuchs bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Es ist eminent wichtig, dass möglichst das gesamte Haus das Projekt als Chance begreift und entsprechend Lernerfahrungen daraus zieht“ so Thaler weiter.
Begeistert zeigt er sich indes von der Energie-Leistung der Azubis. Denn die Durchführung an den drei Standorten erfordert einen hohen organisatorischen Aufwand sowie große Eigenverantwortung, insbesondere zur parallel verlaufenden Prüfungsphase.
Dafür zolle man seitens der Sparkasse den allerhöchsten Respekt.
„Wir wünschen den jungen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und viel Spaß“, so Scholten und Peters abschließend.
Start der Filiale ist Montag, der 29.Mai.
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