BAD KREUZNACH -02.05.17- Heute ist Weltasthmatag

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Radiostars 2017

 

 

Bad Kreuznach
HEUTE IST WELTASTHMATAG
>>> Asthma gehört zu den häufigsten Krankheiten weltweit.
>>> Privatdozent Dr. med. Jens Kreuz ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie am Krankenhaus St. Marienwörth und nimmt diesen Tag zum Anlass, um die breite Öffentlichkeit über Asthma zu informieren.

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e. V.

 

BAD KREUZNACH. Asthma gehört zu den häufigsten Krankheiten weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht von weltweit 230 bis 300 Millionen Betroffenen aus. Auch in Deutschland sind die Zahlen mit 6 Millionen Erkrankten und etwa 6.000 Todesfällen pro Jahr sehr prägnant.

Privatdozent Dr. med. Jens Kreuz ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie am Krankenhaus St. Marienwörth und nimmt diesen Tag zum Anlass, um die breite Öffentlichkeit über Asthma zu informieren: „Die welt- und deutschlandweite Erkrankungshäufigkeit des Asthma bronchiale nimmt stetig zu. Dies hängt unter anderem mit der zunehmenden Umweltverschmutzung und der steigenden Zahl von Allergiepatienten zusammen.

Dr. med. Jens Kreuz ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie am Krankenhaus St. Marienwörth

Dr. med. Jens Kreuz ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Pneumologie am Krankenhaus St. Marienwörth

Asthma bronchiale kann prinzipiell in jedem Lebensalter auftreten und insbesondere wenn es zu spät erkannt oder nicht richtig therapiert wird, lebensbedrohliche Anfälle auslösen. In der Regel lässt sich mit den heute zur Verfügung stehenden Therapiemöglichkeiten in den allermeisten Fällen die Erkrankung gut kontrollieren.

Wenn eine stationäre Therapie notwendig wird, wird üblicherweise ein individualisiertes Therapiekonzept erarbeitet, welches häufig weitere stationäre Behandlungen vermeiden kann. Hier steht auch die ärztliche Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam und der Physiotherapie sehr im Vordergrund, denn auch krankengymnastische Übungen und spezielle Atemgymnastik sind ein integraler Bestandteil der modernen Asthmatherapie und können einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation des Patienten leisten.

Selbst für einige bislang kaum oder nur schwer zu behandelnde Asthmapatienten können neueste Therapieansätze durch den Einsatz von Antikörpern oder der interventionellen Thermoplastie im Einzelfall Linderung schaffen.

Das Krankenhaus St. Marienwörth hat sich auf die Diagnostik und Behandlung dieser zum Teil recht aufwendig zu behandelnden Erkrankung eingestellt, die internistisch-pneumologische Abteilung bietet für nahezu alle Schweregrade der Erkrankung schnelle und zuverlässige Hilfe. Es besteht eine gute Kooperation mit den niedergelassenen Pneumologen der Region.“

Im Rahmen des Bad Kreuznacher Gesundheitsforums wird Privatdozent Dr. Jens Kreuz auch zum Thema Asthma referieren und im Anschluss auf Fragen im Publikum eingehen.

Einen Vortrag zum Thema Vortrag gibt es am 25. Mai um 19 Uhr:

Volkskrankheiten Herzschwäche und COPD/Asthma –
Aktuelles zu Diagnose und Therapie
Haus des Gastes
Kurhausstr. 22 – 24
55543 Bad Kreuznach

Der Eintritt ist kostenfrei

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige