GIRLS/BOYS-DAY 2017 (Bad Kreuznach) – URANO-Azubis gestalteten Girls’Day: 15 Schülerinnen erhielten spannende Einblicke in die Welt der IT-Berufe

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Radiostars 2017

 

 

Girls/Boys-Day 2017
URANO
>>> URANO-Azubis gestalteten Girls’Day
>>> 15 Schülerinnen erhalten spannende Einblicke in die Welt der IT-Berufe

 

Quelle (auch Foto): URANO

 

BAD KREUZNACH (27.04.17). Zum Girls’Day öffnete URANO die Türen für 15 wissbegierige Schülerinnen im Alter zwischen neun und 15 Jahren.

URANO-Azubis aus verschiedenen Ausbildungsberufen führten die Mädchen durch den Tag.

Die Stimmung war gut in der URANO-Lounge: Fünf Schülerinnen schraubten eifrig Laptops auseinander.

„Ich finde es echt spannend, wie ein Computer so von innen aussieht“, sagte eine der Teilnehmerinnen des Girls Day, bei dem Mädchen bundesweit in Berufe schnuppern, in denen Frauen bisher eher selten vertreten
sind.

URANO_GirlsDay_Aktivstation

Das ist ganz im Sinne von URANO-Gesellschafterin Eva Beuscher. „Wir freuen uns über jede junge Frau, die in der IT-Welt durchstarten will“, betontw sie.

URANO-Ausbildungsleiterin Denise Hoffmann legt großen Wert darauf, dass ihre jungen Besucherinnen nicht nur das Unternehmen kennenlernen, sondern auch eigene Eindrücke aus möglichst allen URANO Ausbildungsberufen gewinnen können.

Seit drei Jahren feilt sie regelmäßig am Veranstaltungskonzept.

„Ein halber Tag ist nicht viel Zeit, um die URANO-Arbeitswelt der IT-Berufe in all ihren Facetten vorzustellen“, erklärt sie.

Ihre Lösung: Teamwork.

Drei URANO-Auszubildende stellen an unterschiedlichen Stationen typische Aufgaben von IT-Systemkaufleuten und Fachinformatikern vor.

„Mir ist es wichtig, dass die Mädchen als künftige Nachwuchskräfte mit den heutigen Azubis in Kontakt kommen“, sagte Denise Hoffmann.

Neben der aufregenden Entdeckungsreise ins Innenleben von Computern konnten sich die insgesamt 15 Schülerinnen im Alter von neun bis 15 Jahren spielerisch am SMART Board ausprobieren und sich in der Angebotserstellung üben.

Das Konzept kommt gut an.

Einige Mädchen sind am Ende sogar so begeistert, dass sie sich ihre berufliche
Zukunft in der IT-Branche vorstellen können.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige