OSTERN 2017 / BAD KREUZNACH – Osterspaziergang durch die Bad Kreuznacher Parks

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Radiostars 2017

 

 

Ostern 2017 / Bad Kreuznach
OSTERSPAZIERGANG DURCH DIE BAD KREUZNACHER PARKS
>>> Der Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte …
>>> Entlang des blauen Bandes der Nahe führt am Ostermontag, den 17.04.2017 um 11 Uhr der Osterspaziergang vom Kurpark, durch den Oranienpark und über die Roseninsel bis zur Saline Karlshalle.

 

Quelle (auch Fotos): Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Der Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte … entlang des blauen Bandes der Nahe führt am Ostermontag, den 17.04.2017 um 11 Uhr der Osterspaziergang vom Kurpark, durch den Oranienpark und über die Roseninsel bis zur Saline Karlshalle.

Treffpunkt am Haus des Gastes, Kurhausstrasse 22-24, Bad Kreuznach.

Der als Englischer Garten angelegte Kurpark lädt Gäste und Kreuznacher ein unter Dach der alten Platanen und Kastanien zu Wandeln und die Seele baumeln zu lassen. Die Kur ist auch heute noch sehr lebendig. Zwei Gradierwerke erinnern an die Salzgewinnung und die Anfänge der Kur und das Kurhaus ist Zeuge der Geschichte.

Die lange, wechselvolle Geschichte des heutigen Oranienparks beginnt im 12. Jahrhundert und reicht vom einfachen Leben im Kloster bis hin zum Luxushotel. Der Name des Parks erinnert an Prinzessin Maria von Oranien-Nassau, die hier im 17. Jahrhundert einen Wohnsitz hatte.

Auf der Roseninsel lassen sich noch heute die Spuren der Trinkkur entdecken, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Dr. Erhard Prieger eingeführt wurde. Mit der Umgestaltung im Rahmen des Hochwasserschutzes Anfang des 21. Jahrhunderts erhielt die Roseninsel ihr heutiges Aussehen, das zum Spazieren gehen und Verweilen einlädt.

Der Osterspaziergang beginnt am Montag, 17.04.2017, um 11 Uhr am Haus des Gastes, Kurhausstrasse 22-24. Zum Abschluss ist noch ein Aufstieg auf die Saline Karlshalle möglich. Die Teilnahme am Osterspaziergang kostet 6 Euro, mit Gästekarte 4 Euro.

 

Anzeige
RHEIN-FRÜHLING 2017 Logo