DAS KFZ-HANDWERK… auf dem Automobilsalon 2017: Kfz-Berufe sind spannend und lohnend

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Anklicken für mehr Informationen zu PRO City
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Anklicken für mehr Informationen zu Michelin
Anzeige

 

 

Bad Kreuznacher Automobilsalon 2017
DAS KFZ-HANDWERK
>>> Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz bringt eine mobile Mitmachausstellung am 22. und 23. April zum Automobilsalon auf die Pfingstwiese.
>>> Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück zeigen sie allen Jugendlichen vor der Berufswahl, dass Handwerk in jedem Winkel unserer Lebenswelt steht und viel tut für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

 

Quelle: Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück

 

BAD KREUZNACH. Kfz-Berufe sind spannend und lohnend und tun viel für Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Handwerksberufe haben nicht nur „goldenen Boden“, sondern sind auch „grün“.

Um das zu zeigen, bringt die Handwerkskammer (HwK) Koblenz eine mobile Mitmachausstellung am 22. und 23. April zum Automobilsalon auf die Pfingstwiese.
Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück zeigen sie allen Jugendlichen vor der Berufswahl, dass Handwerk in jedem Winkel unserer Lebenswelt steht und viel tut für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Handwerkliche Berufe sind nicht nur spannend und zeitgemäß, sondern auch anspruchsvoll.

Im Rahmen ihres neuen Projekts „Das Handwerk: Goldener Boden – grüne Zukunft“ zeigt die Handwerkskammer in ihrer rollenden Ausstellung erstmals auf der Pfingstwiese vor allem Jugendlichen und ihren Eltern, wieviele spannenden Möglichkeiten in Handwerksberufen stecken.

Vorwärtskommen per Muskelkraft wird dann theoretisch und praktisch zu erleben sein.

Mit einem Ökotrainer und Fahrrad wird Strom erzeugt. Das Hinterrad wird dazu in einen Rollentrainer eingespannt und schon kann das Rennen auf einer kleinen Rennbahn losgehen.

Im Anschluss an diese „Premiere“ auf dem Bad Kreuznacher Autosalon geht dann die mobile Ausstellung in Rheinland-Pfalz auf Tour.

Für Schüler und Eltern gibt es direkt neben der Rennstrecke ausführliche Informationen über Berufe im Kfz-Bereich.

Aber nicht nur das: Unter dem Motto „Ausbildung rund ums Automobil“ präsentieren die Kfz-Innung Rhein-Nahe-Hunsrück und der Verband des Kfz-Gewerbes Rheinland-Pfalz die vielen Handwerksberufe, in denen junge Menschen in einer dualen Ausbildung richtig Gas geben können.

Da gibt´s zum Beispiel den Kfz-Mechatroniker, Automobilkaufleute, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist und Fahrzeuglackierer.

Aber nicht nur Infos gibt´s zu den spannenden Berufen, sondern interessierte Jugendliche können auch direkt Praktika vereinbaren und sogar erfahren, wo´s noch freie Lehrstellen gibt. Zurzeit gibt es bei den Autohäusern der Region insgesamt 40 (!) Lehrstellen in qualifizierten Kfz-Innungsbetrieben, die noch von motivierten jungen Menschen besetzt werden können.

Wer sein Glück schon mal auf die Probe stellen will, kann am Glücksrad der Innung vielleicht den ersten Gewinn abholen.

Das Projekt „Das Handwerk: Goldener Boden – grüne Zukunft“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf – BBNE“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Weitere Infos auf der Website www.goldgruen.de

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige