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Bad Kreuznach
DIE BESTEN AUSBILDUNGSPLÄTZE DER REGION AUF EINEN BLICK
>>> „jobzone 2017/2018“: Neuauflage in Vorbereitung
>>> Interessante Firmenporträts, Tipps zu Bewerbung und Berufswahl sowie die unterschiedlichsten Ausbildungsplätze im Landkreis Bad Kreuznach vereint der Ausbildungsbetriebe-Guide in kompakter Form.
>>> Unternehmen, die bisher noch kein Teil der „jobzzone“ sind, haben noch die Möglichkeit, sich mit einem Unternehmensporträt in der neuen Ausgabe zu präsentieren.
Quelle (auch Fotos): Torsten Strauß, Verlag Matthias Ess
BAD KREUZNACH. Die besten Ausbildungsplätze der Region auf einen Blick – das ist „jobzzone“.
Interessante Firmenporträts, Tipps zu Bewerbung und Berufswahl sowie die unterschiedlichsten Ausbildungsplätze im Landkreis Bad Kreuznach vereint der Ausbildungsbetriebe-Guide in kompakter Form.
Dadurch stellt das Heft eine der wichtigsten Informationsquellen für Schülerinnen und Schüler in und um Bad Kreuznach dar, die ihre berufliche Zukunft planen wollen.
Die etwa 5.000 Exemplare der dritten Auflage sind im letzten Jahr an die Schülerinnen und Schüler des Landkreises persönlich übergeben worden.
Sie wurden intensiv im Berufskunde-Unterricht eingesetzt – mit großem Erfolg.
Die Schüler nutzten sie, um sich detailliert über die Ausbildungsbetriebe und deren Praktika und Duale Studiengänge im Landkreis Bad Kreuznach zu informieren – sowohl über Ausbildungsplatzangebote als auch über Praktikumsplätze.
Über die Internet-Plattform www.jobzzone.de konnten sie schnell und unkompliziert mit den Unternehmen in Kontakt zu treten.
Nun wird die neue, die vierte Auflage vorbereitet.
In den kommenden Tagen werden die Unternehmen informiert und um die Aktualisierung ihrer Daten gebeten. Unternehmen, die bisher noch kein Teil der „jobzzone“ sind, haben nun die Möglichkeit, sich mit einem
Unternehmensporträt zu präsentieren.
HINTERGRUND:
Die Zahl der Schulabgänger sinkt, viele Unternehmen finden kaum noch geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsplätze.
Die Lösung, die der Verlag Matthias Ess gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Kreuznach und der Agentur für Arbeit vor drei Jahren gefunden hat: Eine „Ausbildungs“-Fibel, in der die Arbeitgeber der Region ihre Betriebe und Ausbildungs-Angebote auf einen Blick präsentieren.
WICHTIG:
„jobzzone“ erscheint als hochwertige Print-Ausgabe. Diese setzen die Schüler im Rahmen des Berufskundeunterrichts ein und können sie immer wieder zur Hand nehmen.
Besonders hilfreich für die Schüler sind die ausführlichen Tipps rund um das Thema Bewerbung und Berufswahl.
www.jobzzone.de:
Unter dieser Adresse können Schüler gezielt nach Interessenfeldern, konkreten Berufen, Unternehmen und Angeboten in einem definierten Umkreis suchen. Die Seite ist sowohl am Computer als auch auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar.
PRAKTISCH:
Schüler können von der Seite aus sofort mit dem entsprechenden Unternehmen in Kontakt treten. „jobzzone“ stößt auch über die Grenzen des Landkreises Bad Kreuznach hinweg auf Begeisterung. Das Konzept ist so überzeugend, dass es dieses Jahr zum zweiten Mal auch im Landkreis Birkenfeld umgesetzt wird – in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungen des Kreises und der Stadt Idar-Oberstein.
Realisiert wird „jobzzone“ vom Verlag Matthias Ess. „Unternehmen können es sich schon heute nicht mehr leisten, auf Bewerber zu warten. Sie müssen sich aktiv um Nachwuchs bemühen. Dazu bietet ‚jobzzone’ den optimalen Rahmen“, betont Verleger Matthias Ess.
„Das Magazin wird an die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen noch vor Beginn ihres letzten Schuljahres sowie über die Agentur für Arbeit verteilt und gelangt so direkt zur Zielgruppe.“
Herausgeber ist die Wirtschaftsförderung im Landkreis Bad Kreuznach. „Die Berufskoordinatoren an den Schulen bestätigen uns, dass ‚jobzzone’ intensiv im Unterricht genutzt wird“, betont Landrat Franz-Josef Diel. „’jobzzone’ präsentiert die enorme Vielfalt und Leistungsstärke unserer regionalen Wirtschaft und somit den zukünftigen Auszubildenden die zahlreichen Möglichkeiten und Perspektiven vor Ort.“
„’jobzzone’ bietet den Jugendlichen eine ansprechende Zusam-menstellung der regionalen Ausbildungs- und Praktikumsplätze: So zusagen das ‚Who’s who’ in Sachen Berufsausbildung im Landkreis Bad Kreuznach“, so Gundula Sutter, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. „Damit ist ‚jobzzone’ eine wichtige Quelle bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.“
„Die Sicherung des mittelständischen Fachkräftebedarfs ist nicht nur ein Thema für kleine und mittelständische Unternehmen, sondern auch für unsere Wirtschaftsförderung im Landkreis“, ergänzt Thomas Braßel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. „Vor diesem Hintergrund hat unsere Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Trägerschaft von ‚jobzzone’ übernommen.
Hier kann das Projekt die Vielfalt und Leistungsstärke unserer regionalen
Wirtschaft präsentieren und somit potenziellen Auszubildenden die
zahlreichen Möglichkeiten und Perspektiven vor Ort aufzeigen.“
Die Sparkasse Rhein-Nahe unterstützt das Projekt „jobzzone“ seit Beginn an mit finanziellen Mitteln und konnte so erneut dazu beitragen, die Kosten für die Unternehmen bei der Darstellung ihrer Ausbildungsangebote sehr niedrig zu halten.
„Gerade die kleineren und mittelgroßen Firmen – die meisten sind ja auch Kunden unseres Hauses – benötigen gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den Anforderungen in sich immer schneller verändernden Märkten gerecht zu werden. Sie sind auch künftig ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens“, erklärt Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe.
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