Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
„KLARA“ BRINGT DEN EINKAUF HEIM
>>> Die Kreuznacher Lastenradinitiative, kurz KLARA genannt, geht in ihre nächste Testphase.
>>> Ab 1. März wird der Service nach dem Motto „Sie kaufen ein, wir bringen es heim“ ausgeweitet.
>>> Ab 1. März eine Haltestelle für Lastenrad am Kornmarkt
Quelle (auch Foto): Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Die Kreuznacher Lastenradinitiative, kurz KLARA genannt, geht in ihre nächste Testphase. Ab 1. März wird der Service nach dem Motto „Sie kaufen ein, wir bringen es heim“ ausgeweitet.
Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ konnte die Stadt für 5.000 Euro ein eigenes Lastenrad kaufen und mit einem Dankeschön das Leihrad an Sven Kriewald von ok E-Bike zurückgeben.
Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer dankte allen Beteiligten, allen voran Initiator Pitt Elben.
Dieser kostenlose Service, von dem insbesondere ältere Menschen profitieren, mache die Stadt ein kleines bisschen liebenswerter, so die OB.
Ab 1. März wird am Brunnen auf dem Kornmarkt eine Lastenrad-Haltestelle eingerichtet.
An folgenden Tagen steht zu folgenden Zeiten dieser Service zur Verfügung: Dienstags und freitags von 10 bis 13 Uhr.
Die Ware wird vor Ort angenommen und nach Hause transportiert.
Zusätzlich gibt es den Donnerstag, 15 bis 18 Uhr.
In dieser Zeit wird an der Haltestelle ebenfalls die Ware angenommen und nach Hause gebracht.
Außerdem besteht die Möglichkeit, das der Inhaber des Geschäftes, in dem eingekauft wird, die Hotline 800880 wählt, der Anruf wird an das „KLARA-Handy“ weitergeleitet und die Ware vor Ort abgeholt.
Am Wochenende kann das Lastenrad von Vereinen, Initiativen aber auch von Privatpersonen kostenlos oder gegebenenfalls gegen eine kleine Spende ausgeliehen werden bei: Radservice Manfred Schumacher, Stromberger Straße 2, Buchungstelefon 0671/800880.
Im Namen der ehrenamtlich Engagierten bedankte sich Stephanie Otto bei der Verwaltung, neben der Oberbürgermeisterin auch bei Thomas Fischer und zag-Manager Rainer Schmitt sowie bei Beate Schneider, die im Infobüro die Aufträge koordiniert.
„Mehr als die Hälfte aller Transporte im Nahbereich der Stadt lassen sich genauso schnell, nur preiswerter und gesünder per E-Lastenrad transportieren.“
Pitt Elben verwies auf Kopenhagen, der dänischen Hauptstadt, in der mehr als 25.000 Lastenräder mit ihrer Ware unterwegs sind. „Es braucht die Initiative Lastenrad-KH und einen langen Atem, bis auch die Autojunkies unsere KLARA mal ausprobieren wollen.“
Gesucht werden weiterhin ehrenamtliche Fahrer(innen), die sich bei Pitt Elben (pitt.elben@gmx.net, Telefon 0671/8459219 oder bei klara@Bad-Kreuznach.de und zag@bad-kreuznach.de melden können.
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information