BAD KREUZNACH -14.02.17- Unternehmer August Christian Schaefer gestorben / Ein Nachruf

 

 

 

Bad Kreuznach
UNTERNEHMER AUGUST CHRISTIAN SCHAEFER GESTORBEN / EIN NACHRUF

 

August Schaefer

 

BAD KREUZNACH. Seine Familie, und die Belegschaft des Autohauses Wilhelm Schad Nachfolger, trauern um August Christian Schaefer, der am 12. Februar im Alter von 89 Jahren gestorben ist.

56 Jahre lang arbeitete er in dem Unternehmen, für das er zuletzt als geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich gezeichnet hat.

Geboren in Lauterecken am Glan führte ihn sein Lebensweg schon früh nach Bad Kreuznach, wo August Schaefer von 1942 bis 1944 die Handelsschule besuchte.

Der Krieg verhinderte eine reguläre Lehre: Sein Einsatz bei den Panzerjägern endete 1945 in französischer Gefangenschaft. Dort war er im landwirtschaftlichen Arbeitseinsatz auf einer Mühle und kehrte erst 1948 nach Deutschland zurück.

Bittere Erinnerungen hatte er an das Gefangenenlager bei Bretzenheim, in dem er am 29. November 1948 mit über 3000 Gefangenen aus Frankreich zur Entlassung ankam. Die Ausstellung der Entlassungspapiere für all diese Menschen dauerte bis zum nächsten Tag und die Kreuznacher Bevölkerung hat die Heimkehrer in großer Gastfreundschaft empfangen.

Lange Schlangen von Kreuznacher Bürgern mit Handwagen standen bereit und geleiteten die Ankömmlinge in die Stadt.

August Schaefer fand am 2. Januar 1949 seine erste Anstellung als „Mädchen für alles“ bei der Kreuznacher Firma Gauch Kellereibedarf und wechselte im Januar 1950 in die Buchhaltung der Mercedes-Benz Vertragswerkstatt Bauerdick und Eickelkamp, die am 1. Juli 1951 vom Mercedes-Benz-Vertriebsbüro des Ingenieurs Wilhelm Schad übernommen wurde. Im gleichen Jahr legte August Schaefer die Kaufmannsgehilfenprüfen ab.

1962 machte Margret Schad, die Witwe des Firmengründers, die leitenden Angestellten Hans-Joachim Knoll sen. (verstorben 2006) und August Schaefer zu Mitgesellschaftern.

Als 1970 auch Frau Schad verstarb, übernahmen Knoll und Schaefer das gesamte Unternehmen von den Erben und bauten in den Folgejahren das Unternehmen zu einem modernen Verkaufs- und Servicebetrieb für Pkw und Nutzfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz auf. Die beiden neuen Inhaber gingen voll ins Risiko.

Bereits 1972 investierten sie tatkräftig: Ein neuer LKW-Betrieb wurde gebaut am Rande der Stadt, damals noch fast allein auf der „grünen Wiese“ im Gewerbegebiet an der Mainzer Straße. Der gesamte Betrieb wurde 1982/1983 an den neuen Standort verlegt und ständig weiter modernisiert.

Kaufmännische Weitsicht und unternehmerischer Mut, gepaart mit verkäuferischem Geschick und sozialem Engagement, kennzeichneten Schaefers berufliches Wirken. Mit zwei Mercedes-Benz-Kollegen gründete August Schaefer 1974 das „Rechenzentrum für Daimler-Benz Vertragspartner GmbH“ am Standort Weinheim.

Das erfolgreiche Tochterunternehmen wurde 1979 von der Daimler-Benz AG aufgekauft und entwickelte sich zur heutigen T -Systems Enterprise Service GmbH.

Im Ehrenamt engagierte sich Schaefer stark für die Verkehrssicherheit, insbesondere für die Verkehrserziehung durch Unterstützung der Arbeit der Jugendverkehrschule und der Verkehrswacht Bad Kreuznach, in deren Vorstand er lange Jahre aktiv mitarbeitete.

In der Rheumaliga engagierte sich August Schaefer als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bad Kreuznach von 1998 bis 2006.

Seine Hobbys, die ihn das ganze Leben begleitet haben, waren Fotografie, Modelleisenbahn, Tanzen und Wandern.