MAINZ 09.02.17- Streit bei DB Cargo: Oberbürgermeister Ebling ruft zur Einigung auf

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
STREIT BEI DB CARGO: OB EBLING RUFT ZUR EINIGUNG AUF
>>> „Unternehmen und Betriebsrat sollen schnellstmöglich sozialverträgliche Lösung finden“

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz

 

MAINZ(gl). Laut aktuellen Medienberichten soll das Einigungsstellenverfahren zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern der Schienengüter-Tochter der Deutschen Bahn gescheitert sein.

In einem öffentlichen Aufruf an den DB-Cargo-Vorstand und den Betriebsrat der DB-Cargo fordert Oberbürgermeister Michael Ebling die Wiederaufnahme der Verhandlungen mit dem Ziel schnellstmöglich eine sozialverträgliche Lösung und einen für alle Beteiligten tragfähigen Interessensausgleich zu finden.

„Ich habe die Erwartung, dass ein Unternehmen in dieser Größenordnung, in enger Absprache mit der Arbeitnehmervertretung, angemessene Lösungen für alle Beschäftigten entwickelt und einen fairen und sozialverträglichen Interessensausgleich aushandelt. Ich fordere deshalb alle Beteiligten auf, die Verhandlungen wieder aufzunehmen, um schnellstmöglich eine konstruktive Lösung zu finden. Es wäre fatal, wenn der Sanierungsplan und der damit verbundene Stellenabbau ohne die Beteiligung der Arbeitnehmervertreter durchgesetzt werden“, so Ebling.

Oberbürgermeister Ebling hatte bereits im vergangenen Jahr sein Unverständnis über den geplanten betriebswirtschaftlich begründeten Arbeitsplatzabbau am Standort Mainz kritisiert und der Belegschaft von DB Cargo, die zum großen Teil mit ihren Familien in Mainz und Umgebung lebt, seine Solidarität zugesichert.

Zudem hatte er sich an die Seite des Betriebsrats gestellt und gefordert, dass dieser die Möglichkeit erhält ein Alternativkonzept vorzustellen.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige