Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach/Mainz
EXISTENZGRÜNDERWETTBEWERB „PIONIERGEIST 2016“
>>> Für die Entwicklung eines Therapiegerätes zur Behandlung von Verletzungen der Hand erhielten Dominic Libanio und Pascal Lindemann von der LIME GmbH den Sonderpreis „Beste Gründungsidee“
Quelle: Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Foto: ISB / Alexander Sell
BAD KREUZNACH/MAINZ. Wer den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, muss neben einer innovativen Idee viel Mut und Engagement mitbringen. Bewiesen haben dies die Gewinnerunternehmen des Existenzgründerwettbewerbes „Pioniergeist“, einer gemeinsamen Initiative der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), des Südwestrundfunks und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz.
Der Wettbewerb fand bereits zum achtzehnten Mal statt und prämierte in Mainz überzeugende Gründungskonzepte.
Zwei Preisträger kommen aus Bad Kreuznach: Für die Entwicklung eines Therapiegerätes zur Behandlung von Verletzungen der Hand erhielten Dominic Libanio und Pascal Lindemann von der LIME GmbH den Sonderpreis „Beste Gründungsidee“ in Höhe von 5.000 Euro von Klaus Wächter, Vorsitzender der Business Angels Rheinland-Pfalz e.V.
Mit dem neuen Therapiegerät können die Patienten nach einer Operation an der Hand zu Hause die notwendige Bewegungstherapie durchführen und werden dabei zusätzlich durch eine vom Unternehmen entwickelte App unterstützt, die die Beweglichkeit der Finger des Patienten und damit den Behandlungsfortschritt überwacht.
Neben der innovativen Produktidee hat die Jury insbesondere die professionelle Durchführung des Projektes durch die noch sehr jungen Gründer überzeugt.
Der Sonderpreis wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und soll Unternehmerinnen und Unternehmer bereits in einer frühen Gründungsphase unterstützen.
Mit dem Sonderpreis zeichneten die Business Angels die innovative Geschäftsidee eines Start-ups aus, das das Potenzial hat, erfolgreich seinen Weg in die Selbstständigkeit zu meistern.
Daniela Schmitt, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sagte: „Die Auszeichnung Pioniergeist belohnt den Start in ein neues Unternehmen, den Wagemut etwas Neues zu beginnen und die Verantwortungsbereitschaft für unternehmerisches Handeln.
Der Preis macht aber auch deutlich: Gründungen erfahren eine hohe Wertschätzung in Rheinland-Pfalz. Sie machen unseren Wirtschaftsstandort dynamisch, beleben mit neuen Produkten und Geschäftsideen den Wettbewerb und erhalten eine leistungsstarke Wirtschaft. Das begrüßen wir als Landesregierung. Das Thema Existenzgründung liegt uns am Herzen und wir arbeiten daran, die Rahmenbedingungen für Existenzgründer weiter zu verbessern, damit der Pioniergeist im Land weiter wächst.“
Ulrich Dexheimer, Sprecher des ISB-Vorstandes, ergänzte: „Die Vielfalt der Ideen beeindruckt uns als Förderbank immer wieder. Die Unternehmensgründer betreiben mit viel Engagement und vor allem Pioniergeist die Umsetzung ihrer Geschäftsideen.“
Den ersten Platz, dotiert mit 15.000 Euro, belegte die AmbiBox GmbH: Das Mainzer Unternehmen entwickelte eine Anbindung von Batterie-Speichersystemen auf der Gleichspannungsebene aus.
Den zweiten Preis in Höhe von 10.000 Euro erhielt die VERU GmbH für die Revolutionierung des „Eis-am-Stiel-Verfahrens“.
Mit der Internetplattform HitchOn hat es Sarah Kübler aus Mainz auf Platz drei geschafft und erhielt 5.000 Euro Preisgeld.
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information