Bad Kreuznach
OBERBÜRGERMEISTERIN DR. HEIKE KASTER-MEURER ZUM TOD VON PETER ANHEUSER
Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. „Mit Peter Anheuser hat die Stadt Bad Kreuznach einen ihrer großen Persönlichkeiten verloren. Ein Urgestein der Kommunalpolitik, ein Mann, der mit Herzblut und ganzer Kraft für seine Stadt gekämpft hat“, würdigt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die Verdienste Peter Anheusers, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
Anheuser trat 1978 der CDU bei. 1984 wurde er Mitglied des Bad Kreuznacher Stadtrates, in dem er ein Jahr später zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Erst kürzlich wurde er wieder zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.
1993 bis 2006 war er Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag.
Auch im Kreistag war er politisch aktiv.
Als Winzer bekleidete Peter Anheuser verschiedene Funktionärsämter seines Berufsstandes, unter anderem als Präsident des Weinbauverbands Nahe und Vorstandsmitglied, beziehungsweise Vorsitzender des Deutschen Weinbauverbandes.
„Peter Anheuser war fest verwurzelt unserer in Stadtgesellschaft“, so die Oberbürgermeisterin, die daran erinnert, dass Anheuser auch ein exzellenter Ruderer, Leichtathlet und Basketballspieler war. Ihr Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.