Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
JONGLAGEPROJEKT IM PARISER VIERTEL
>>> für Kinder und Jugendliche
>>> Jonglieren fördert die Konzentration, das Körpergefühl und die Beweglichkeit
>>> Im Pariser Viertel möchte der Verein Alternative Jugendkultur Bad Kreuznach e.V. (AJK) gemeinsam mit „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ dieses Phänomen nutzen, um einerseits Anwohnerinnen und Anwohner auf die Straße zu locken und die öffentlichen Plätze und Anlagen zu beleben
Quelle (auch Foto): Stadtverwaltung Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Jonglieren fördert die Konzentration, das Körpergefühl und die Beweglichkeit. Auf viele Menschen übt die Jonglage eine Faszination aus, so dass der/die Jongleur/in schnell zum Mittelpunkt des Geschehens wird.
Im Pariser Viertel möchte der Verein Alternative Jugendkultur Bad Kreuznach e.V. (AJK) gemeinsam mit „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ dieses Phänomen nutzen, um einerseits Anwohnerinnen und Anwohner auf die Straße zu locken und die öffentlichen Plätze und Anlagen zu beleben.
Die Anwohner/innen haben die Möglichkeit selbst zu den Bällen zu greifen und unter fachlicher Anleitung zu lernen und zu trainieren.
Der Show-Effekt des Projekts steht besonders bei den Aktionen des Quartiersmanagements (Herbstfest, Stadtteilfest, Spielplatzfest…) im Mittelpunkt.
Andererseits sollen durch das Projekt Kinder und Jugendliche aus dem Viertel erreicht werden, denen es noch an den zu Eingang beschrieben Fähigkeiten mangelt.
Darüber hinaus kann die Jonglage zu schnellen Erfolgserlebnissen beitragen, Vorführungen vor Publikum fördern das Selbstwertgefühl und bauen Selbstvertrauen auf.
Das Projekt benötigt nur wenig Material und ist praktisch an jedem Ort durchführbar.
Bei wöchentlichen Kursterminen werden immer neue Stellen und Institutionen im Stadtteil zum Trainieren genutzt.
Bei schlechtem Wetter steht das städtische Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ zur Verfügung.
Die Jugendlichen werden in die Wahl der Orte miteinbezogen und können aus Plastikbällen und Quarzsand individuelle Jonglierbälle gestalten.
Jeden Dienstag um 16:30 Uhr ist Treffpunkt am Kulturzentrum der AJK.
Dann haben Kinder, Jugendliche und Interessierte die Möglichkeit Jonglierbälle zu basteln und unter fachlicher Anleitung von Fabian Zimmermann ihr Können auszubauen.
Fabian Zimmermann war im Fach Jonglage Dozent an der Berufsfachschule für Clowns in Hofheim-Lorsbach und übt sich seit etwa 20 Jahren in dieser Kunst.
Im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ besteht ebenfalls die Möglichkeit Einzeltermine mit interessierten Gruppen zu vereinbaren.
Besonders Schulen, Jugendgruppen, Einrichtungen der Jugendhilfe und ähnliche sind eingeladen bei Interesse die AJK zu kontaktieren AJK-BadKreuznach@gmx.de.
Das Projekt „Jonglage“ wird im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information