B 41 / B 428 – LBM Bad Kreuznach installiert Ampelanlage, Knotenpunkt B 41 / B 48 auf Höhe von Michelin

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
AMPELANLAGE WIRD INSTALLIERT!
>>> Knotenpunkt B 41 / B 48 auf Höhe von Michelin
>>> Grund für die Installation der Ampelanlage ist das hohe Unfallaufkommen in diesem Bereich
>>> Ursache für die vielen Unfälle ist, dass es dem LBM Bad Kreuznach bisher nicht möglich war, die Ausfahrtsrampe mit einer richtliniengemäßen Einfädelungsspur an die B 428 anzubinden.
>>> Knackpunkt, so der Leiter des LBM Bad Kreuznach, Norbert Olk, sei hierbei das Überführungsbauwerk der Bahn, dessen Öffnung zu gering ist, um eine solche Rampe baulich herstellen zu können.

 

Quelle (auch Foto): Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach teilt mit, dass am 20. und 21. Oktober die Installation einer Ampelanlage am Knotenpunkt B 41 / B 48 auf Höhe von Michelin vor dem Bahnviadukt der Bahnstrecke Mainz – Bad Kreuznach erfolgt.

Dadurch wird zeitweise die Ausfahrt von der B 41 aus Richtung Idar-Oberstein zur B 428 gesperrt.

Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Gensingen rückläufig über die B 41umgeleitet.

In einer zweiten Bauphase an den beiden Tagen kommt es zu einer Sperrung der Ausfahrtsrampe der B 41 von der A 61 kommend zur B 428.

Der Verkehr wird dann über die Anschlussstelle bei Bretzenheim umgeleitet.
Auch der Radweg zwischen Michelin und der Mainzer Straße wird nicht passierbar sein.

Der Radverkehr wird über die Michelinstraße und die Industriestraße zur B 428 umgeleitet.

Der Grund für die Installation der Ampelanlage ist das hohe Unfallaufkommen in diesem Bereich.

So ereigneten sich in 2015 dort 42 und in der ersten Jahreshälfte 2016 bereits 23 Unfälle.

ampel

 

Ursache für die vielen Unfälle ist, dass es dem LBM Bad Kreuznach bisher nicht möglich war, die Ausfahrtsrampe mit einer richtliniengemäßen Einfädelungsspur an die B 428 anzubinden.

Knackpunkt, so der Leiter des LBM Bad Kreuznach, Norbert Olk, sei hierbei das Überführungsbauwerk der Bahn, dessen Öffnung zu gering ist, um eine solche Rampe baulich herstellen zu können.

„Bereits seit vielen Jahren bemühen wir uns intensiv darum, dass die Deutsche Bahn (DB) eine Erneuerung des in ihrer Baulast stehenden Bauwerkes vornimmt“, so Olk.

Er hoffe, dass es der DB nun gelinge bis Ende 2018 dieses Nadelöhr zu beseitigen.

Daher sei die verkehrsabhängig geschaltete Ampelanlage auch nur als Provisorium vorgesehen, das dann nach Fertigstellung des Brückenbauwerkes demontiert und an anderer Stelle weiterverwendet werden könne.

Der LBM Bad Kreuznach ist bemüht die Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu halten und bittet die Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich sowie um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige