Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH RICHTET vom 7. bis 9.10. RESCUE DAYS 2016 AUS
Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Wirtschafts- und Ordnungsdezernat
BAD KREUZNACH. „Ich bin sehr stolz darauf, dass die weltweit führende Ausbildungsveranstaltung im Bereich Technische Hilfeleistungen und Rettung in Bad Kreuznach stattfindet,“ erklärt der Wirtschaftsdezernent der Stadt Udo Bausch auf der vorbereitenden Pressekonferenz am 20.9.2016 in der Kurstadt.
„Das ist für mich ein weiterer Schritt in die von uns angestrebte Richtung, Bad
Kreuznach immer stärker auch als Messe- und Kongressstadt zu profilieren.“
Die Rescue Days finden vom 7. bis 9. Oktober in Bad Kreuznach auf der Pfingstwiese (Praxis) und im Schulzentrum „Auf der Heidenmauer“ (Theorie) statt.
In den drei Tagen werde etwa 700 Teilnehmer aus 15 Ländern in moderner Rettungstechnik geschult.
Die Firma Opel stellt eine Reihe von Vorserienfahrzeugen zur Verfügung, die in den Ausbildungsszenarien (vom leichten Verkehrsunfall bis zum
schweren Unfall mit vielen Verletzten) aufgeschnitten und zerlegt werden, um so zu lernen, wie man die Insassen im Ernstfall retten kann.
Die Teilnehmer können so an aktuellen Fahrzeugen üben.
Außerdem wird an rund 130 Schrottfahrzeugen der Rettungseinsatz geprobt.
Mit dabei ist auch die Bad Kreuznacher Firma VOMATEC, die sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen zur Abwehr von Gefahren und Managen von Gefahrenlagen und zur koordinierten Hilfeleistung in außergewöhnlichen Schadensfällen spezialisiert hat.
Zu ihren Kunden gehören Feuerwehren, Rettungsdienste und Katastrophenschutzbehörden.
„Mit einem solchen renommierten Unternehmen vor Ort und unserer vorhanden Infrastruktur (unter anderem die gute Erreichbarkeit der Pfingstwiese und das große Angebot an Parkplätze) zur Durchführung eines solchen Großevents bot sich Bad Kreuznach als Veranstaltungsort natürlich an,“ so Udo Bausch.
Am Sonntag, den 9. Oktober ist Publikumstag mit vielfältigen Vorführungen und der Präsentation modernster Feuerwehrtechnik.
Die Pfingstwiese ist nur wenige Gehminuten von der Innenstadt mit zahlreichen attraktiven Restaurants und Cafés und einer Vielzahl an Parkplätzen entfernt.
„Der Publikumstag ist eine gute Gelegenheit, sich nicht nur auf den neusten Stand in Sachen Rettungsdienste und Feuerwehrtechnik zu bringen, sondern auch ein wenig die reizvolle Atmosphäre und das vielfältige gastronomische Angebot unserer Stadt zu genießen“ so Bausch.