HEUTE in BAD KREUZNACH -24.09.16- Handwerk lädt zur Erlebnismesse: „Hören – Sehen – Selbermachen!“

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Heute in Bad Kreuznach (24.09.16)
HANDWERK LÄDT ZUR ERLEBNISMESSE: „HÖREN – SEHEN – SELBERMACHEN“
>>> Vierte Ausbildungsmesse nur für Handwerksberufe
>>> Von 9 bis 14 Uhr präsentieren sich 26 Aussteller aus 30 verschiedenen Handwerksbereichen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in der Siemensstraße 8 in Bad Kreuznach

 

Quelle (auch Fotos): Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück

 

BAD KREUZNACH. „Das Beste an der Schule? Die Zeit danach!“ Mit diesem plakativen Motto meinen die Handwerker nicht die Sommerferien.

Mit ihrer vierten Ausbildungsmesse exklusiv fürs Handwerk zeigen Kreishandwerkerschaft und Arbeitsagentur am heutigen Samstag, 24. September, jungen Männern und Frauen spannende und moderne Berufskarrieren nach ihrer Schulzeit.

Auf der Erlebnismesse mit lebenden Werkstätten und auf einer Rallye mit handwerklichen „Aufgaben“ lässt sich Handwerk anfassen und ausprobieren.

Für die vierte Ausbildungsmesse Handwerk im BBZ ziehen alle an einem Strang – Kreishandwerkerschaft, Innungen, Handwerksbetriebe, Arbeitsagentur und Handwerkskammer.

Von 9 bis 14 Uhr präsentieren sich 26 Aussteller aus 30 verschiedenen Handwerksbereichen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in der Siemensstraße 8 in Bad Kreuznach.

2109-khsch-banner-hoch

 

Dabei gibt’s viel mehr als bunte Prospekte, Werbeplakate, Stellwände und Power-Point-Präsentationen: Handwerker und ihre Lehrlinge zeigen „live“ und vor Ort, was sie machen, wie sie arbeiten – und wieviel Spass ihnen ihre Berufe machen. „Hören – Sehen – Selbermachen“ heisst die Devise, mit der wieder Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern und Freunden für das regionale Handwerk gewonnen werden sollen.

So steht beispielsweise Bäckermeister Alfred Wenz mit seinen Kollegen draußen am Backes und zeigt, wie man Brezeln formt und Pizza backt. Metallbau-Unternehmer Reinhold Lorenz stellt sein kreatives Handwerk vor, Tischlermeister Martin Neumann demonstriert an seiner Werkbank, was ein Schreiner alles mit Holz bauen kann. Friseurin Natalie Just hat ein kleinen kleinen Friseursalon aufgestellt, und Iris Leisenheimer eine bunte Malerwerkstatt aufgebaut.

2109-khsch-bau254

 

Steine und Kelle dürfen die Besucher beim Baugewerks-Stand der Firmen Bott und Schneider in die Hand nehmen, während sie mit Paul Gerhard Wagner und Manfred Scherer die vielfältigen „Handgriffe“ im Handwerk für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausprobieren dürfen.

Bei Elektroniker Rolf Steffen dürfen die Mädchen und Jungen spannende Einblicke in den High-Tech Beruf tun und bei Friedhelm Lenhart auch mal eine kleine Kfz-Werkstatt besuchen. Ganz besonders „starke Typen“ werden bei den LandBauTechnikern gesucht: Die dürfen beim Bagger die „Zähne“ wechseln.
Jungmeister Johannes Herrmann zeigt dem Berufsnachwuchs, wie abwechslungsreich und anspruchsvoll das Dachdeckerhandwerk ist, während Jochen und Nico Barth Berufsnachwuchs für den kreativen Beruf des Steinmetzes und Bildhauers werben.

2109-khsch-elektroniker191

 

Zum ersten Mal sind auch die Edelstein-Handwerker dabei: Dort dürfen die Jugendlichen ihr Geschick beim Gravieren und Modellieren ausprobieren.

Kreishandwerksmeister Peter Mumbauer und Alfred Wenz rühren zusammen mit Geschäftsführer Gerhard Schlau von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück kräftig die Werbetrommel für die erfolgreiche Ausbildungsmesse, zu der im vergangenen Jahr allein über 600 Besucher den Weg gefunden hatten.

2109-khsch-dachdecker230

 

Mit dabei sind auch wieder fast 70 Jungen und Mädchen der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks, die zeitgleich ihren 21. Technik-Workshop in den Holz-, Kfz-, Metall- und Tiefbau-Werkstätten absolvieren.
Aber auch Abiturienten hätten inzwischen im Handwerk interessante Berufswege kennengelernt, berichteten Schlau und Mumbauer von der Kooperation des BBZ mit beispielsweise dem Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach.

„Mit einer handwerklichen Ausbildung stehen den jungen Menschen Karrieren als selbständige Unternehmer, Betriebsleiter oder sogar ein Studium offen!“

2109-khsch-banner-breit

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige