BAD KREUZNACH -23.09.16- Altaktenmaterial der Kreuznacher Stadtverwaltung im Lauterer Fritz-Walter-Stadion

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
ALTAKTENMATERIAL DER KREUZNACHER STADTVERWALTUNG IM FRITZ-WALTER-STADION
>>> Die Unterlagen, die im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern gefunden wurden, hat unglücklicherweise ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der als Fan zu dem Spiel nach Kaiserlautern fuhr, mitgenommen (Papierschnipsel für die Stadionchoreographie)

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Die Unterlagen, die im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern gefunden wurden, hat unglücklicherweise ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der als Fan zu dem Spiel nach Kaiserlautern fuhr, mitgenommen (Papierschnipsel für die Stadionchoreographie).

Die Papiere sind von der Bauverwaltung als Altaktenmaterial aussortiert worden, weil die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen war.

In Müllsäcken verpackt, wurden sie vor der geplanten datenschutzgerechten Vernichtung in einer Garage, in der bereits Altpapier lag, zwischengelagert und irrtümlich vom städtischen Bauhof mitgenommen, der wiederum die Unterlagen in den für normales Altpapier bestimmten Container kippte.

Dort holte sich der Mitarbeiter das Papier.

Eine Verkettung unglücklicher Umstände und Fahrlässigkeit führten zu diesem Vorfall, bei dem es keine Hinweise auf eine Straftat gibt.

Unmittelbar nachdem die Stadtverwaltung von diesem Vorfall auf dem Betzenberg erfuhr – es meldeten sich Besucher des Fußballspiels- wurden Nachforschungen angestellt.

Der Landesdatenschutzbeauftragte und der Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung wurden umgehend eingeschaltet.

Als Konsequenz dieses Vorfalles wird die Verwaltung den Ablauf einer fachgerechten Entsorgung von datengeschützten Unterlagen überdenken und klarer definieren.

Außerdem werden die Mitarbeiter in den betroffenen Bereichen noch zusätzlich datenschutzrechtlich stärker sensibilisiert.

Die Geschäftsstelle des 1.FC Kaiserslautern hat mitgeteilt, dass der im Stadion nach dem Spiel verbliebene Papiermüll zeitnah im Zuge einer Stadionreinigung entsorgt wurde, sodass davon auszugehen ist, dass die datenschutzrechtlich relevanten Papierstücke ebenfalls vernichtet sind.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: