-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
BAUARBEITEN DER DEUTSCHEN BAHN
>>> Maßnahme wird entlang der Strecke Bad Kreuznach und Bad Münster a.St.-Ebernburg durchgeführt
>>> Durch neues Signal Verbesserung der Anbindung der Stadt Bad Kreuznach und deren Umfeld an Koblenz
Quelle: Deutsche Bahn
BAD KREUZNACH. Im Zeitraum 07. September bis 28. Oktober 2016 führt die Bahn auf insgesamt rund 1,6 Kilometern entlang der Streckengleise zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein Kabeltiefbau und Kabelverlegearbeiten durch.
Die Bauarbeiten beginnen in Höhe des Bahnhofsgebäudes Bad Kreuznach und ziehen sich bis Bahnkilometer 18,1+00 (etwa Höhe der Wegeüberführung „Im
hintersten Hasenrech“ – Nähe Viktoria-Stift) hin.
In diesem Zusammenhang wird auch eine neue Rohrtrasse unter der Fahrbahndecke im Bereich des Bahnübergangs Rheingrafenstraße verlegt.
Das Gros der Arbeiten findet wochentags von montags bis freitags in Nachtsperrpausen zwischen 0:25 Uhr und 5:05 Uhr statt.
Die eingesetzten Maschinen arbeiten geräuschgedämmt.
Dennoch sind zeitweilige Lärmbelästigungen in geringem Umfang durch Schürfgeräusche des eingesetzten Baggers nicht gänzlich auszuschließen.
Auf akustische Warnsignale kann wegen der Komplettsperrung der Strecke während der Nacht verzichtet werden.
Außerdem halten sich die nächtlichen Ruhestörungen für die Anwohner auch
aufgrund der schnell fortschreitenden Arbeiten (60 bis 80 Meter pro Nacht) im vertretbaren Rahmen.
Notwendig wurden diese Arbeiten durch den Bau eines zusätzlichen Signals zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein, das die Voraussetzungen für die Einführung der ab Fahrplanwechsel 2016/2017 geplanten neuen Regional-Express-Linie 17 zwischen Kaiserslautern und Koblenz Hbf schafft.
Laut Zweckverband SPNV bringt diese neue durchgehende Verbindung eine wesentliche Verbesserung der Anbindung der Stadt Bad Kreuznach und deren Umfeld an Koblenz und eröffnet neue Zugangsangebote an den Fernverkehr von und nach Nordrhein-Westfalen.
Die Bahn bittet die Bevölkerung um Verständnis dafür, dass die anstehenden Arbeiten wegen der örtlich sehr beengten Verhältnisse nur vom Gleis aus und zur Vermeidung von Zugausfällen und Behinderungen im Autoverkehr im Bereich des Bahnübergangs Rheingrafenstraße nur während der Nachtsperrpause ausgeführt werden können.
Im Oktober muss nachts der Bahnübergang Rheingrafenstraße halbseitig gesperrt werden. Dazu wird die Bahn zeitnahe weitere Informationen bekanntgeben.
-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information