TIPP: WORMSER BACKFISCHFEST 2016 – Backfischfest 2016 ist eröffnet! (27.08.16)

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken
https://youtu.be/RXyxAWoDLXY

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Worms
WORMSER BACKFISCHFEST 2016 IST ERÖFFNET!
>>> Brauchtum auf dem Marktplatz
>>> Sicherheit geht vor!

 

Quelle: Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Foto: Bernward Bertram

 

WORMS. Die Nibelungenstadt Worms lädt jährlich Ende August zum großen Fest am Rhein ein. Jung und Alt treffen sich auf der »Kisselswiese«, um gemeinsam zu feiern und die besondere Atmosphäre auf dem Festplatz, im Wonnegauer Weinkeller, dem Stiftskeller und in der »Gaadewirtschaft« zu genießen.

Foto: Bernward Bertram

Foto: Bernward Bertram

 

Es ist die Mischung aus Wein- und Volksfest, die das Backfischfest so unverwechselbar macht. Moderne und traditionelle Fahrgeschäfte, der Duft der Süßwaren und deftiger Mahlzeiten sowie die guten Tropfen unserer heimischen Winzer schaffen eine einmalige Atmosphäre, die neben uns Wormsern viele Gäste von außerhalb anzieht.

Im Mittelpunkt des Backfischfestes steht die Wormser *v/Fischerzunft, die im Jahr 1106 gegründet wurde und damit die älteste Zunft Deutschlands ist.

Wenn wie jedes Jahr am letzten Wochenende im August, samstags, der »Bojemääschter vun de Fischerwääd« und seine Backfischbraut die Amtsgeschäfte im Rathaus übernehmen, ist das der Startschuss für das neun Tage dauernde Backfischfest, das größte Wein- und Volksfest am Rhein.

Bei dieser Eröffnungszeremonie auf dem Marktplatz wird das Brauchtum hochgehalten – ein Heidenspaß, den man sich nicht entgehen lassen sollten.

 

SICHERHEIT GEHT VOR!

Die Sicherheit der Backfischfest-Gäste hat oberste Priorität.

Wir machen deshalb nochmals explizit auf die städtische Allgemeinverfügung zum Backfischfest aufmerksam: Es werden in diesem Jahr verstärkt selektive Taschen- und Rucksackkontrollen durchgeführt.

Die Polizeipräsenz wird in diesem Jahr ebenfalls verstärkt. Nichtsdestotrotz betonen Stadt und Polizei ausdrücklich, dass es keine konkreten Hinweise auf eine mögliche Gefährdungslage gebe.

Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollten Backfischfest-Besucher, wenn möglich, große Taschen und Rucksäcke zu Hause lassen.

In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, dass der gesamte Festplatz Videoüberwacht ist!

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige