MAINZ -12.07.16- Hoher Sachschaden bei Garagenbrand in Gonsenheim

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Frei-VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

 

Mainz
GARAGE BRANNTE / HOHER SACHSCHADEN
>>> Feuer in Kellergarage
>>> Durch die rechtzeitige Alarmierung und die schnelle Brandbekämpfung wurde ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert

 

Quelle (auch Foto): Feuerwehr Mainz

 

MAINZ. Um 4.17 Uhr, am frühen heutigen Dienstagmorgen, wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Gartenhausbrand in die Straße „An den Kiefern“ nach Mainz-Gonsenheim alarmiert.

Dort hatte ein aufmerksamer Nachbar Feuerschein in einem Garten bemerkt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass eine Garage im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses in Vollbrand stand.

Vor der Garage stand eine brennende Gasflasche, der Brand hatte bereits auf das Wärmedämmverbundsystem des Gebäudes übergegriffen.

Umgehend wurde die brennende Gasflasche in Sicherheit gebracht und das Feuer in der Garage von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr bekämpft.

120716 fw mz a

 

Da bereits ein Fenster der unterirdischen Garage zum Keller des Gebäudes weggebrannt war, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in den verrauchten Keller beordert.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kam im Außenbereich des dreigeschossigen Wohngebäudes zum Einsatz.

Um den Brand des Wärmedämmverbundsystems bekämpfen und den Brandverlauf unter dem Putz kontrollieren zu können, war es erforderlich, den Putzträger großflächig zu entfernen.

Nach dem Freilegen des Brandtrichters im Wärmedämmverbundsystem wurde der Bereich mit einem Wasser- Schaummittelgemisch abgelöscht.

120716 fw mz b

 

Die Garage selbst bestand aus dem Garagenraum und einem Lagerraum.

Bei den Löscharbeiten in der Garage wurde festgestellt, dass die Tür zu diesem Lagerraum weggebrannt war und das Feuer auch auf diesen Raum übergegriffen hatte.

Die Erkundung im Keller des Gebäudes ergab, dass das Feuer durch das weggebrannte Fenster auf die holzvertäfelte Wand und einen Raumlüfter übergegriffen hatte.

 

Durch die rechtzeitige Alarmierung und die schnelle Brandbekämpfung wurde ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert.

Um 4.38 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Die aufwendigen Nachlöscharbeiten, inklusive Öffnung der Hausfassade, zogen sich noch bis 6 Uhr hin. Um 6.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Menschen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird von Polizei und Feuerwehr auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Die Brandursache ist unbekannt, die Kriminalpolizei ermittelt.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Ein Rettungswagen (ASB), mehrere Streifenwagen und der Kriminaldauerdienst.

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige