Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
THEATER-ABO-REIHE DER STADT STARTET AM 25. SEPTEMBER MIT DEM SCHAUSPIEL „TERROR“
>>> „Terror“, ein Schauspiel von Ferdinand von Schirach
>>> „Die Vermessung der Welt“, nach einem Roman von Daniel Kehlmann
>>> „Patrick 1,5“ ist der Titel der Komödie von Michael Druker
>>> „Martin Luther & Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung“, ein Schauspiel von Dieter Forte
>>> Wo gibt es die Karten?
Quelle (auch Fotos): Pressereferat der Stadtverwaltung Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Die Theater-Abo-Reihe der Stadt Bad Kreuznach umfasst wieder vier Stücke. Zum Auftakt, am Sonntag, 25. September, 20 Uhr, im Großen Kursaal, wird „Terror“, das Schauspiel von Ferdinand von Schirach, aufgeführt.
„TERROR“
Zum Inhalt: Major Lars Koch, Kampfjetpilot der Bundeswehr, steht vor Gericht. Angeklagt ist er des 164-fachen Mordes. Was ist passiert?
Am 26. Mai 2013 erhält Koch den Befehl, einen vollbesetzten, von Terroristen gekaperten Airbus vom Kurs abzudrängen, was ohne Erfolg bleibt.
Ziel der Terroristen ist es, den Airbus in die ausverkaufte Münchner Allianz-Arena stürzen zu lassen, in der 70.000 Zuschauer dem Länderspiel Deutschland-England entgegenfiebern.
Lars Koch entscheidet sich eigenmächtig, das Passagierflugzeug abzuschießen, um die Fußball-Fans zu retten.
Alle 164 Airbus-Insassen sterben.
Ist Koch schuldig, weil er 164 Menschen zum Objekt gemacht hat und damit deren Rechte und Menschenwürde verletzte?
Tourneetheater Konzertdirektion Landgraf
„DIE VERMESSUNG DER WELT“
„Die Vermessung der Welt“, nach einem Roman von Daniel Kehlmann, ist am Donnerstag und Freitag, 3. und 4. November jeweils um 20 Uhr in der Loge im Haus des Gastes zu sehen.
Inhalt: Das ausgehende 18. Jahrhundert, Zeitalter der Aufklärung, der Wissenschaft und der Kunst.
Zwei Wissenschaftler, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Alexander von Humboldt, Forscher, Abenteurer, der „zweite Entdecker Amerikas“ und Carl Friedrich Gauß, der Theoretiker, Mathematiker, Misanthrop.
Und doch haben beide ein Ziel und eine Passion: Die Vermessung der Welt.
Humboldt bereist dafür die Welt und studiert und erforscht mit großer Akribie alles, was ihm begegnet.
Er kämpft sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, kostet Gifte, zählt Kopfläuse, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern.
Gauß bleibt so lange es geht zu Hause in Braunschweig. Er, der nicht ohne Frau leben kann, springt doch in seiner Hochzeitsnacht aus dem Bett, um eine Formel zu Ende zu bringen.
Die Welt um ihn herum dringt kaum zu ihm durch. Er hängt mit dem Kopf in den Sternen.
Diametraler könnten die Lebenskonzepte der beiden kaum sein und doch begegnen sich ihr Wege immer wieder, fühlen sie sich wie zwei Pole zueinander hingezogen.
Mit Fantasie und viel Humor beschreibt Daniel Kehlmann in seinem Roman das Leben dieser beiden Genies. Er zeigt ihre Sehnsüchte und Schwächen, ihre Gratwanderung zwischen Einsamkeit und Liebe, Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg – ein weltumspannendes Abenteuer, das auch auf der Bühne nicht fehlen darf.
Burghofbühne Dinslaken – Stadt Bad Kreuznach in Kooperation mit der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
„PATRICK 1,5“
„Patrick 1,5“ ist der Titel der Komödie von Michael Druker am Samstag und Sonntag, 8. und 9. April 2017, jeweils 20 Uhr in der Loge im Haus des Gastes.
Inhalt: Für Göran und Sven ist der große Tag gekommen: sie leben in einer „eingetragenen Partnerschaft“, und schon lange haben sich die beiden Männer gewünscht, ein Kind zu adoptieren.
Nun haben sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten und erwarten jeden Augenblick die Ankunft von Patrick 1,5 Jahre alt.
Durch ein Versehen beim Sozialamt jedoch steht der kriminelle Rabauke Patrick, 15 Jahre alt, in der Tür. Trotz aller Vorurteile, die alsbald zum Vorschein kommen, müssen die drei sich erst einmal arrangieren. Es ist nämlich Gründonnerstagnachmittag und beim Sozialamt niemand erreichbar.
So treffen zwei Welten aufeinander, die beide außerhalb der gesellschaftlichen Normen stehen.
Auf der einen Seite das homosexuelle Paar, auf der anderen Seite der kriminelle Jugendliche, mit dem keiner etwas zu tun haben will.
Der Behördenfehler wird zum Auslöser für eine Veränderung im Leben dieser drei.
Theatergastspiele Fürth- Stadt Bad Kreuznach in Kooperation mit der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
„MARTIN LUTHER & THOMAS MÜNZER ODER DIE EINFÜHRUNG DER BUCHHALTUNG“
„Martin Luther & Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung“, das Schauspiel von Dieter Forte, bildet am Donnerstag, 4. Mai 2017, 20 Uhr, Großer Kursaal, den Abschluss der Reihe.
Inhalt: Es geht um Menschen im Netz der Macht.
Es geht um wechselnde Allianzen und die Verflechtungen von Kirchengeschichte, Politik und Wirtschaftsgeschichte zur Zeit der Reformation.
In spannenden Handlungssträngen stellt Forte Lebensstationen Luthers denen der Entscheidungsträger der Epoche (Kaiser, Papst, Kurfürsten) gegenüber, die seine Lehre für ihre wirtschaftlichen und machtpolitischen Ziele missbrauchen.
Drahtzieher im Hintergrund ist Jakob Fugger, in dessen Bankgeschäfte alle eher mehr als weniger verstrickt sind.
Tourneetheater Konzertdirektion Landgraf
THEATER-ABO:
Das Theater-Abo in den Preiskategorien zwischen 35 und 55 Euro ist erhältlich bei: Anja Gillmann, Tel.: 0671/800-744, Fax: 0671/ 800-763, Email anja.gillmann@bad-kreuznach.de
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information