BAD SOBERNHEIM (Kreis Bad Kreuznach) -01.07.16- Saunarium braucht mehr Gäste / Insolvenzverwalter Dr. Maus untersucht Chancen einer Fortführung des Betriebs

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Sobernheim
SAUNARIUM BRAUCHT MEHR GÄSTE
>>> Insolvenzverwalter Dr. Maus untersucht Chancen einer Fortführung des Betriebs

 

Quelle: KruppPRESSE
Foto: Vitus GmbH

 

BAD SOBERNHEIM. Die Zukunft des im Juni 2014 privatisierten Saunariums, das in Bad Sobernheim und an der mittleren Nahe zu den wichtigsten Angeboten im Gesundheits- und Wellnessbereich zählt, steht auf Messers Schneide: Am 24. Juni sah sich die Geschäftsführung gezwungen, Insolvenzantrag für die Saunarium-Betriebsgesellschaft „Vitus Bad Sobernheim GmbH“ zu stellen.

Der vom Insolvenzgericht Bad Kreuznach als vorläufiger Verwalter eingesetzte Insolvenzanwalt Dr. Wolfgang Maus prüft nun, ob der Betrieb unter seiner Regie fortgeführt werden kann, sofern dieser gute Aussichten hat, wirtschaftlich neu aufgestellt zu werden.

Bild: In der geräumigen Sauna des Bad Sobernheimer Saunariums kann man sich auch im Sommer sehr wohlfühlen, erst recht bei professionell durchgeführten Aufgüssen. (Foto: Vitus GmbH)

Bild: In der geräumigen Sauna des Bad Sobernheimer Saunariums kann man sich auch im Sommer sehr wohlfühlen, erst recht bei professionell durchgeführten Aufgüssen. (Foto: Vitus GmbH)

 

Das verregnete Frühjahr und der bislang unfreundliche Sommer haben zu erheblichen Umsatzausfällen in der Gastronomie des Freibades geführt, die ebenfalls vom Team des Saunariums betrieben wird. Während der Umbauphase 2014 wurde der neue Besitzer mit erheblichen, von ihm so nicht kalkulierten Mehrkosten, konfrontiert.

Von Januar bis Mai 2016 wurden zwar zehn Prozent mehr Besucher als im Vorjahr registriert, doch auch dies reicht nicht unbedingt aus, um die hohen Betriebs- und Personalkosten abzudecken, die derzeit bei 28.000 Euro im Monat liegen.

Die Löhne für die insgesamt 17 Beschäftigen, darunter elf Aushilfen mit Mini-Job, können voraussichtlich ab Juni nicht mehr gezahlt werden.

Hier springt die Agentur für Arbeit in die Bresche, die in der Regel für drei Monate so genanntes Insolvenzausfallgeld an die Belegschaft zahlt.
Doch daraus ergibt sich ein Problem für den Insolvenzverwalter, der auch gegenüber anderen Gläubigern wie Hausbank und Versorgungsunternehmen in der Pflicht steht: Bis 31. Juli muss er ein Konzept vorweisen können, das zweifelsfrei belegt, wie die Betreibergesellschaft des Saunariums kostendeckend fortgeführt werden kann und wie sie zudem ihre Verpflichtungen zurückzahlen kann.

Dies dient dann dem Insolvenzgericht als Entscheidungsgrundlage, ob das Insolvenzverfahren eröffnet und durchgeführt wird. Eine weitere Bedingung dafür: Es muss noch genug Masse, also Vermögen, vorhanden sein, um die Kosten des Verfahrens abzudecken, an dessen Ende das eventuell vorhandene Restvermögen unter den Gläubigern aufgeteilt wird.

Geschäftsführer Korda hofft, dass das Saunarium gerettet werden kann. Darauf, dass das Wetter endlich sommerlich wird, hat er keinen Einfluss. Aber er appelliert eindringlich an alle Stammgäste: „Kommen Sie in den nächsten Wochen etwas öfter ins Saunarium, und bringen Sie doch möglichst Freunde und Bekannte mit! So können Sie aktiv dazu beitragen, dass es dieses Gesundheits- und Wellnessangebot auch weiterhin in Bad Sobernheim geben wird.“

Korda schätzt, dass etwa 5000 Gäste mehrmals im Jahr oder sogar im Monat das Saunarium besuchen. Der Stammgastanteil sei im Saunarium erfreulich hoch.

Wenn sich die Hälfte davon im Juli wenigstens einen zusätzlichen Besuch vornehmen würde, könnte dies die Ertragslage schon entscheidend verbessern.

Korda, dem zusammen mit einem weiteren Partner die Betriebsgesellschaft “Vitus“ gehört, hatte das Saunarium in der Staudernheimer Straße im Juni 2014 von den Verbandsgemeindewerken Bad Sobernheim für 350.000 Euro erworben und dann – mit Unterstützung seiner Hausbank – die heute sehr gepflegt wirkende, professionell betriebene Anlage auf Vordermann gebracht.

Die Eintrittspreise sind moderat gestaffelt: 16, 18 oder 20 Euro für zweistündigen, vierstündigen oder ganztägigen Aufenthalt. Das Saunarium ist täglich ab 10 Uhr geöffnet, montags von 10 bis 14 Uhr ist Damensauna.

Weitere Infos im Internet unter www.saunarium-sobernheim.de.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige