-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
BAD KREUZNACH – Veranstaltung ab 15.07.16
FAUST UND DER SCHWARZE ABT
>>> Proben laufen auf vollen Touren für das Duell am Ellerbach
>>> Am 15. Juli hat die Freilichtinszenierung „Faust und der schwarze Abt – Duell am Ellerbach“ Premiere
Quelle (auch Fotos): Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
BAD KREUZNACH. Am 15. Juli hat die Freilichtinszenierung „Faust und der schwarze Abt – Duell am Ellerbach“ Premiere.
Das eigens von Armin Faust und Jörg Staiber getextete Volksstück spürt mit viel derbem Witz und Hintersinn der Zeit nach, als vor 500 Jahren der famose Dr. Faust in Kreuznach gelebt haben soll.
Das hat der aus Sponheim vertriebene Abt Trithemius berichtet. Faust und Staiber bringen Autor (Trithemius) und Faust zusammen und entwerfen eine ganz eigene Interpretatione der Geschichte.
Gespielt wird das alles von Laiendarstellern, die sich derzeit unter Anleitung des professionellen Regisseurs Frank Gutjahr vorbereiten – und schon viel Spaß haben.
Zwei Szenen haben wir auf Bildern von den Proben eingefangen:
Foto: Für frechen und derben Lokalkolorit sorgen die Waschweiber vom Ellerbach (Beate Esser, Anette Fritz, Erika Hartmann, Ilse Kinder, Petra Schappert, Heidrun Schlenger, Karin Weyrich), der Student Hans (Anne Weschke, rechts). Das Gretchen (Petra Theisen, vorne) träumt dagegen von einer besseren Welt, während der zwielichtige Abt Trithemius (Andreas Heipe) aus dem Hintergrund die Fäden zieht.
Foto: Drei in die Jahre gekommene Schuljungen (Alois Bruckmeier, Paul-D. May, Thomas Grammes) werden vom Gretchen (Petra Theisen) mächtig zusammengefaltet. Aber was haben die auch an der frisch gewaschen Damenunterwäsche zu suchen? Bei der Komödie „Faust und der schwarze Abt – Duell am Ellerbach) darf sich der Besucher auf derben Humor und krachende Komik freuen.
Das alles zeigt, es wird ebenso unterhaltsam wie geist(er)reich zugehen.
Karten gibt es in der Touristinfo im Haus des Gastes, im Altstadtkiosk in der Mannheimer Straße Ecke Gerbergasse oder bei der Volksbank in der Salinenstraße für 15 Euro.
Ein umfangreiches Programmheft erläutert Stück, das Projekt und die historischen Hintergründe und ist im Preis enthalten.
Vorstellungen gibt es neben der Premiere außerdem immer um 20.00 Uhr am 16. Juli sowie vom 21. bis 24. Juli.
Info: 0671/ 8360050 und www.bad-kreuznach-tourist.de
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information