MAINZ -04.06.16- Städtische Integrierte Kindertagesstätte Lerchenberg: Es geht voran!

 

 

VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

 

Mainz
STÄDTISCHE INTEGRIERTE KINDERTAGESSTÄTTE LERCHENBERG: ES GEHT VORAN!
>>> Baumaßnahmen am Ersatzneubau haben begonnen
>>> Die städtische Integrierte Kindertagesstätte Lerchenberg betreut aktuell 5 Gruppen mit 75 Kindergartenkindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, davon 20 Kinder mit einer Beeinträchtigung, außerdem eine Hortgruppe mit 20 Schulkindern.

 

Quelle: Pressereferat der Stadt Mainz

 

MAINZ(ekö). Die städtische Integrierte Kindertagesstätte Lerchenberg ist eine der sieben Kindertagesstätten, die in modularer Bauweise neu errichtet werden.

Nachdem im März die Baugenehmigung erteilt worden war, konnte die beauftragte Modulbaufirma ALHO mit den Bauarbeiten beginnen.

Am gestrigen Freitag besichtigten Baudezernentin Marianne Grosse und Sozialdezernent Kurt Merkator die Baustelle.

„Es geht voran, der Umzug der dann um eine Gruppe erweiterten Kita in ihre neuen modernen Räumlichkeiten zum Ende des Jahres ist absehbar“, sagte Dezernentin Grosse.

„Wieder eine Baustelle weniger“, freute sich Sozialdezernent Kurt Merkator: „Die Versorgung des Stadtteils Lerchenberg darf dann als ausgewogen betrachtet werden.“

Die städtische Integrierte Kindertagesstätte Lerchenberg betreut aktuell 5 Gruppen mit 75 Kindergartenkindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, davon 20 Kinder mit einer Beeinträchtigung, außerdem eine Hortgruppe mit 20 Schulkindern.

Die pädagogischen Schwerpunkte liegen auf der Integration, dem gemeinsamen Lernen und Zusammenleben von Kindern mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, auf der Erweiterung der Sprachkompetenz durch spezielle Förderung aller Kinder sowie auf der intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern.

Die Kita arbeitet mit einer Diplom-Psychologen der Klinik für Kommunikationsstörungen (Universitätsmedizin Mainz) und einer Ergotherapeutin zusammen.

Im Ersatzneubau wird eine zusätzliche Gruppe in kleiner Altersmischung für 15 Kinder eingerichtet.

Nach Fertigstellung des Neubaus (Spätherbst 2016 anvisiert) wird die Kita siebengruppig sein und Plätzte für insgesamt 117 Kinder anbieten.

Außerdem wird die Kita als Familienzentrum zur Förderung der Elternarbeit auch außerhalb der Öffnungszeiten der Kita ausgebaut.

Durch Öffnung einer mobilen Trennwand wird die Zusammenlegung des künftigen Mehrzweckraums der Kita mit dem Familienzentrum möglich, so dass ein größerer Versammlungsraum mit rund 108 Quadratmeter Fläche für bis zu 50 Personen entsteht, in dem Stadtteilaktivitäten durchgeführt und Infoveranstaltungen angeboten werden können.

Ein separates Außengelände für das Familienzentrum wird an diese Räumlichkeit angegliedert.

Das Familienzentrum wird zum Teil aus Mitteln der “Sozialen Stadt“ finanziert.

 

ZEITSCHIENE:
>> Der Abriss des alten Grundschulgebäudes ist im Mai 2015 abgeschlossen.
>> Der Bau der Kita Lerchenberg verzögerte sich unter anderem weil bauseits aufgrund mehrfach erforderlich gewordenen unvermeidlicher Änderungen der Bauplanung, beispielsweise, weil kurzfristig zusätzliche Kitagruppen aufgrund der Anpassung der Bedarfsquoten in der Mainzer Kitaplanung eingeplant wurden und das Familienzentrum neu zu planen war, der Baubeginn mehrmals verschoben werden musste.
>> Die Baugenehmigung wurde am 14.03.16 erteilt.
>> Der Baubeginn erfolgte am 18.04.16 (ausführende Firma: ALHO)
>> Geplante Fertigstellung des Modulbaus: Herbst 2016
>> Beginn der Landschaftsbauarbeiten bis voraussichtlich Dezember 2016
>> Die bestehende Kita Lerchenberg wird folglich voraussichtlich zum Ende des Jahres in ihr neues Gebäude umziehen können.
>> Das Außengelände für das Familienzentrum wird später angelegt, da die Fläche so lange für die geplante Interimssporthalle benötigt wird, bis der benachbarte Sporthallenneubau fertiggestellt wird.

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige