RHEINLAND-PFALZ-TAG 2016 in ALZEY – Grußwort von Christoph Burkhard, Bürgermeister der Stadt Alzey

 

 

RLP-TAG off Banner

 

 

Rheinland-Pfalz-Tag 2016 in Alzey
GRUßWORT VON CHRISTOPH BURKHARD, BÜRGERMEISTER DER STADT ALZEY

 

Quelle: Pressereferat der Stadt Alzey

 

ALZEY. Zum Rheinland-Pfalz-Tag, der in diesem Jahr in Alzey gefeiert wird, ein Grußwort von Bürgermeister Christoph Burkhard im Wortlaut:

2016 Christoph Burkhard Bürgermeister Alzey

 


VEREHRTE GÄSTE DES RHEINLAND-PFALZ-TAGES 2016,

im Namen der Bürgerinnen und Bürger darf ich Sie zum diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey recht herzlich begrüßen.

Die Region „Rheinhessen“ feiert im Jahr 2016 ihren 200. Geburtstag mit vielen Festen „links des Rheinknies“, das heißt, zwischen Bingen, Mainz, Worms und Alzey.

Dieses Jubiläum war Anlass, dass sich die Stadt Alzey, die sich selbst den Slogan „heimliche Hauptstadt Rheinhessens“ auferlegt hat, genau um die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages in diesem Festjahr beworben hat.

Die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz–Tages ist dabei einer von vielen, gewiss aber der wichtigste Beitrag unserer Stadt zum rheinhessischen Festjahr 2016.

Dabei ist Alzey viel, viel älter.

Bereits aus dem Jahr 223 nach Christus stammt die erste offizielle Erwähnung, gemeißelt auf einem römischen Altarstein und bereits seit 1277 genießt Alzey Stadtrechte.

Diese lange Geschichte können Sie in Alzey auf Schritt und Tritt erleben, seien es die römischen Ausgrabungen oder auch der attraktive mittelalterliche Stadtkern.

Um Ihnen diese historischen Schätze zu zeigen, haben wir uns entschlossen, dieses große Landesfest mitten in der Stadt auszurichten.

Alle öffentlichen Plätze und Parks sind folglich in das Festgeschehen integriert und die fußläufigen Verbindungen damit bewusst kurz gehalten.

Dass die Vorbereitung und Durchführung eines so großen Festes für die Innenstadtbewohner naturgemäß Einschränkungen in ihrer Mobilität und in ihrem Ruhebedürfnis mit sich bringt, ist leider unvermeidbar.

Deshalb möchte ich zuallererst den Alzeyerinnen und Alzeyern für Ihr großes Verständnis danken.

Alzey wollte die Ausrichtung dieses Festes unbedingt und Alzey hat sich akribisch auf dieses Festwochenende vom 3. bis 5. Juni vorbereitet.

Dafür danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Vereinen, Organisationen, Unternehmen und den Kollegen der Staatskanzlei gleichermaßen.

Und ich setze darauf, dass ich auch „Petrus“ nach den drei Festtagen für wunderschönes Wetter am vorangegangenen Festwochenende danken kann.

Ich bin sicher, dass Sie, unsere Gäste aus nah und fern, sich bei uns wohlfühlen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Christoph Burkhard
Bürgermeister der Stadt Alzey

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige