KOBLENZ -30.05.16- Unwetterfront erreicht das Mittelrheintal

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Koblenz
UNWETTERFRONT ERREICHT DAS MITTELRHEINTAL
>>> Gegen 20:30 Uhr erreichte gestern Abend die vom Deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetterfront das Mittelrheintal.
>>> Durch den Starkregen wurden zahlreiche Straßen überflutet, Bäume knickten um und ragten auf die Fahrbahn, Keller liefen voll und Hänge rutschten teilweise ab.

 

Quelle (auch Foto): Polizeipräsidium Koblenz

 

KOBLENZ. Gegen 20:30 Uhr erreicht die vom Deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetter-front das Mittelrheintal.

Durch den Starkregen wurden zahlreiche Straßen überflutet, Bäume knickten um und ragten auf die Fahrbahn, Keller liefen voll und Hänge rutschten teilweise ab.

Besonders hat es das Gebiet um die Ortslage Kestert getroffen. Hier wurden vier Autofahrer auf der B42 Höhe der Ortslage Kestert in ihren Pkw von den Wasser- und Geröllmassen überrascht und kurzweilig eingeschlossen.

Wann die Bergungs- und Aufräumarbeiten beendet werden könne, kann bislang nicht abgeschätzt werden.

L334 Einmündung K102

L334 Einmündung K102

 

Die B42 bleibt voraussichtlich bis mindestens Montag, den 30.05.2016 in diesem Bereich voll gesperrt.

Der Wellmicher Bach, der sich talwärts entlang der Bachstraße in der Ortslage Wellmich schlängelt, verwandelte sich in einen reißenden Strom, der alles an Ufer- und Straßenbefestigungen mit sich riss.

Ortslage Wellmich/B42 Einmündungsbereich zur Bachstraße

Ortslage Wellmich/B42 Einmündungsbereich zur Bachstraße

 

Ein Pkw wurde oberhalb der Ortslage von etwa zwei Meter hohen Geröllmassen eingeschlossen.

Die Straße ist in diesem Bereich nur noch mit Spezialfahrzeugen befahrbar.

Des Weiteren wurden durch das Unterspülen der Bachstraße Gasleitungen freigelegt.

Bachstraße im oberen Bereich

Bachstraße im oberen Bereich

 

Die Freiwillige Feuerwehr St. Goarshausen, das THW und die Gasbetreiberfirma SYNA arbeiteten mit Hochdruck, um die Gefahr schnellstmöglich zu beseitigen.

Vorsorglich wurden angrenzende Häuser evakueriert und deren Bewohner, etwa fünf Personen, für die Dauer der Arbeiten durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, im Ort untergebracht.

Derzeitigen Erkenntnissen nach blieben bislang alle beteiligten Personen unverletzt.

Ebenso musste die B42 in der Ortslage Braubach in Fahrtrichtung Süden wegen starker Wassermassen gesperrt werden.

Durch einen Hangrutsch vor der Ortslage Datzenroth (L255) wurde die halbe Fahrbahn verschüttet.

Ein Pkw Fahrer erkannte die Gefahr zu spät und beschädigte sich seinen Pkw geringfügig.

Für die Dauer der Sicherungs- und Aufräumarbeiten ist die L255 voll gesperrt.

Eine örtliche Umleitung über Melsbach und Kurtscheid ist eingerichtet.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige