BAD KREUZNACH -26.05.16- Über 600 Besucher zum Fronleichman-Gottesdienst auf dem Kornmarkt

 

 

Bad Kreuznach
Über 600 BESUCHER ZUM FRONLEICHNAM-GOTTESDIENST AUF DEM KORNMARKT
>>> Festlicher Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Michael Kneib
>>> Feierliche Prozession zur Heilig-Kreuz-Kirche
>>> Teilnehmer der Prozession enttäuscht: Weg führte -statt über Salinenstraße- durch die Wormser Straße
>>> Auszüge aus dem Gottesdienst als Audiostream

 

Text/Fotos/Audio: Rolf Müller
Musikalische Begleitung des Gottesdienstes auf dem Audiostream: Musikverein 1926 e.V. Bretzenheim, unter Leitung von Tim Schwickert

 

BAD KREUZNACH. Es war ein schönes und beeindruckendes Bild zum Fronleichnamsfest auf dem Kornmarkt. Über 600 katholische Gläubige kamen, um hier, zusammen mit Pfarrer Dr. Michael Kneib, den Gottesdienst zu feiern.

fronleichnam 2016 - totale von oben

 

Den etwa vier mal vier Meter großen Blumenteppich haben die Familien Kacheln und Ost gestaltet und ausgelegt. Die Blumen dazu stellte das Blumenhaus Averesch und Rehner.

fronleichnam 2016 - blumenteppich

 

Um was geht es nun eigentlich an Fronleichnam?

„An Fronleichnam verehren wir den Leib des Herrn in Form der Hostie“, erklärt Gemeindereferentin Bärbel Dörr. „Ihn tragen wir mit der Prozession durch die Stadt, was heißen will, Gott ist unter uns und nicht räumlich an die Kirche gebunden.“

An dem Gottesdienst nahmen auch Mädchen und Jungen teil, die erst ihre heilige Kommunion empfangen haben.

fronleichnam 2016 - totale richtung altar

 

Den feierlichen Abschluß nahm der Vormittag, nach der Prozession, in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Viele Gottesdienstbesucher zeigten sich allerdings sehr enttäuscht darüber, dass die Prozession erneut über die Wormser Straße geführt wurde, statt über die Salinenstraße. Unter Geläut auf die große, festlich beflaggte Stadtkirche Heilig-Kreuz-Kirche zuzugehen, sei besonders an einem solchen Tag ein beeindruckendes Erlebnis, war immer wieder zu hören. Stattdessen müsse man nun mit der Parallelstraße vorlieb nehmen. „Das ist wirklich nicht schön.“

fronleichnam 2016 - prozession beginnt

fronleichnam 2016 - prozession

fronleichnam 2016 - kreuzkirche aa

 

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Musikverein 1926 e.V. Bretzenheim unter Leitung von Tim Schwickert und dem Kirchenchor „St. Cäcilia“ der Stadtpfarrei Heilig Kreuz.

Den Gottesdienst -mit der Predigt von Pfarrer Dr. Michael Kneib- auf dem Kornmarkt, und mit einem Schlußwort in der Heilig-Kreuz-Kirche, hat KreuznacherNachrichten.de in Auszügen aufgezeichnet.

Um die 32-minütige Zusammenfassung anzuhören, bitte einfach nur den Startbutton (Pfeil) auf der linken Seite des Players klicken.

fronleichnam 2016 - pfarrer dr michael kneib