VERANSTALTUNG (Mainz) – Jubiläumskonzert zum 90.: Mainzer Hofsänger singen im Dom (am: 10.04.16)

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz / Veranstaltung am: 10.04.16
JUBILÄUMSKONZERT DER HOFSÄNGER ZUM 90.
>>> Ihr Jubiläumskonzert – unter der Führung ihres neuen Kapitäns Christoph Clemens – geben die Hofsänger am 10. April 2016 um 17:30 Uhr im hohen Dom zu Mainz

 

Quelle (auch Fotos): Michael Bonewitz, MCV Pressesprecher

 

MAINZ. Sie gelten als das Aushängeschild der Mainzer Fastnacht und touren außerhalb der Kampagne schon seit Jahrzehnten als Chor durch die Welt: Die Mainzer Hofsänger, die zugleich Mitglied im Mainzer Carneval-Verein (MCV) sind.

Ihr Jubiläumskonzert – unter der Führung ihres neuen Kapitäns Christoph Clemens – geben die Hofsänger am 10. April 2016 um 17:30 Uhr im hohen Dom zu Mainz.

MCV 01

 

Das Konzert ist nahezu ausverkauft, jedoch sind an den bekannten Vorverkaufsstellen noch Stehplätze, sowie an der Abendkasse ab 16:30 Uhr noch wenige Restkarten für Sitzplätze erhältlich.

Gegründet wurde der Chor 1926 unter dem Namen Musik-Hochschul-Sänger (MHS) als Fastnachtschor, der sich aus Mitgliedern des Extra-Chors des Mainzer Konservatoriums zusammensetzte.

Gründer und 1. Kapitän war Jakob Treichler.
Später benannte sich der Chor in „Die Mainzer Hofsänger“ um, behielt aber die Initialen „MHS“.

1934 traten die Hofsänger zum ersten Mal für den Mainzer Carneval-Verein auf und wurden so zu echten „Hofsängern“ am Hofe des Prinzen Karneval.

Die „Mainzer Hofsänger“ sind ein Markenzeichen der Mainzer Fastnacht. 1947 war das Geburtsjahr des unsterblichen „Sassa“. 1955, im Herrschaftsjahr des Karnevalsprinzen Alexander I., arrangierte Jakob Fischer „So ein Tag, so wunderschön wie heute…“.

Längst sind sie durch ihre Fernsehauftritte und Tourneen auf der ganzen Welt bekannt.

Bereits in den 1960er Jahren tourte die Sangestruppe durch Amerika und durch nahezu alle benachbarten Länder Deutschlands wie beispielsweise Frankreich, Niederlande oder Schweiz.

Diese Tradition hat bis heute Bestand und mittlerweile gibt es wohl kaum einen Kontinent, auf dem die Hofsänger noch nicht gesungen haben.

Selbstverständlich beschränken sich ihre Auftritte nicht nur auf das Ausland.

Gerade in Deutschland haben die Mainzer Hofsänger immer wieder ihre Zuhörerschaft vergrößert und Anhänger in allen Teilen der Republik gefunden.

Seit über zwanzig Jahren haben die Hofsänger zu ihrem traditionellen Programm, also der Fastnachtskampagne und der weltlichen Konzerte, eine weitere Bastion erobert: die Kirchenkonzerte.

MCV 02

 

Mit wachsender Begeisterung wurde das Repertoire immer weiter ausgebaut und so haben sie bereits in vielen namhaften Kirchen gesungen wie beispielsweise im Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnisdom, in der Kathedrale von Palma de Mallorca, im Dom zu Speyer, Magdeburg und Halberstadt.

„Mit unserem Jubiläumskonzert im Mainzer Dom erfüllen wir uns sozusagen einen persönlichen Wunsch“, freut sich Christoph Clemens und bedankt sich zugleich für die Unterstützung, insbesondere bei Herrn Domdekan Heinz Heckwolf: „Zum 90-jährigen Jubiläum in unserer Vaterstadt im Mainzer Dom singen zu dürfen, das ist schon etwas ganz besonderes.“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: