INGELHEIM (04.03.16) – Yellow-Team überarbeitet pädagogische Grundlage

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Ingelheim
YELLOW-TEAM ÜBERARBEITET PÄDAGOGISCHE GRUNDLAGE
>>> Das überarbeitete Konzept „Kommunale Kinder- und Jugendarbeit in Ingelheim“ wurde einstimmig vom Sozial- und Jugendausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen
>>> Nach fünf Jahren hat die Jugendabteilung der Stadt Ingelheim intensiv das Konzept überarbeitet und aktualisiert
>>> „Das Konzept zeigt, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt ist“, so Andrea Anton-Liebelt, die neue Leiterin der Jugendabteilung

 

Quelle: Pressereferat der Stadt Ingelheim

 

INGELHEIM. Das überarbeitete Konzept „Kommunale Kinder- und Jugendarbeit in Ingelheim“ wurde einstimmig vom Sozial- und Jugendausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen.

Nach fünf Jahren hat die Jugendabteilung der Stadt Ingelheim intensiv das Konzept überarbeitet und aktualisiert.

In dieser Zeit wurden die Arbeitsschwerpunkte der Jugendabteilung neu gefasst sowie um die wichtigen und aktuellen Bausteine der Jugendarbeit „Inklusion“ und „Interkulturalität“ ergänzt.

„Das Konzept ist eine Grundlage, aber die pädagogische Arbeit immer im Fluss. So werden die Angebote regelmäßig an die aktuellen Bedürfnisse angepasst“, führte Bürgermeisterin Eveline Breyer aus. „Es bietet uns zudem die Chance einer Selbstreflexion.“

„Das Konzept zeigt, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt ist“, so Andrea Anton-Liebelt, die neue Leiterin der Jugendabteilung. Das Angebot sei hochwertig und hat vielfach Modellcharakter. Es ist stark nachgefragt und unterliegt ständig neuen Wegen und Veränderungen. Eine große Rolle spielt aktuell und in Zukunft die medienpädagogische Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen. Im Arbeitsschwerpunkt „Partizipation“ möchten wir diese verstärkt ausbauen, berichtet die Abteilungsleiterin.

Zum besseren Lesen und Verstehen der Jugendarbeit in Ingelheim wurden in der neuen Fassung graphisch Akzente gesetzt.

Um die Konzeption stets weiterzuentwickeln, wird eine Überarbeitung alle drei bis fünf Jahre erfolgen. Sobald der Stadtrat das Konzept beschlossen hat, wird es auf der Homepage des Yellow veröffentlicht.

„Ich danke allen, die sich in die Neufassung mit eingebracht haben, den Mitarbeitern, den Ehrenamtlichen aber auch Christian Lang, der bis zum Ende des letzten Jahres die Leitung der Abteilung inne hatte und den Prozess entworfen und begleitet hat“, sagte die Bürgermeisterin.

„Mein Dank gilt auch Mitarbeitern, die vor fünf Jahren die Grundbasis für das Konzept geschaffen haben.“

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige