16.02.16 – Amtseinführung Pfarrer Michael Kneib am 28.02.16

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Shop und Spar - Sparkasse Rhein-Nahe

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
AMTSEINFÜHRUNG PFARRER MICHAEL KNEIB
>>> Nach fast drei Jahren endet die Zeit der Vakanz: Mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 28. Februar, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz wird Msgr. Dr. Michael Kneib als neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bad Kreuznach in sein Amt eingeführt

 

Quelle (auch Foto): Josef Brantzen, Katholische Pfarreiengemeinschaft Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Nach fast drei Jahren endet die Zeit der Vakanz: Mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 28. Februar, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz wird Msgr. Dr. Michael Kneib als neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bad Kreuznach in sein Amt eingeführt.

Dechant Günter Hardt wird den Nachfolger von Pfarrer Ludwig Unkelbach der Gemeinde vorstellen; er wird die Ernennungsurkunde verlesen, wird Michael Kneib den Amtseid abnehmen und ihm den Priestersitz übergeben.

Dr. Michael Kneib

Nach dem Gottesdienst gibt es einem Empfang ins Bildungszentrum St. Hildegard.

Dort werden die Gläubigen Gelegenheit haben, mit dem neuen Pfarrer erstmals auf Tuchfühlung zu gehen.

Im vergangenen September war die Nachricht gekommen, dass sich Michael Kneib, Leiter des Zentralbereichs „Pastoral und Gesellschaft“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, entschlossen hat, noch einmal in die Seelsorge vor Ort zu gehen.

Er war bereit, die große Pfarreiengemeinschaft Bad Kreuznach zu übernehmen mit ihren rund 13.800 Katholiken in den Pfarreien Bad Kreuznach Hl. Kreuz und Norheim Kreuzerhöhung-Maria Himmelfahrt.

Sein Ziel formulierte der 55-Jährige in einer Vorstellungsrunde mit den Gremien der Pfarreiengemeinschaft so: „Ich will mit Ihnen zusammen herausfinden, wie wir in Zukunft Glauben in dieser Welt leben und weitergeben können.“

Mit der Amtseinführung von Pfarrer Michael Kneib endet die Tätigkeit von Dechant Günter Hardt als Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Bad Kreuznach, der mit Abstand größten im Dekanat.

Nach dem Weggang von Pfarrer Unkelbach hatte er diese Aufgabe am 23. Juni 2013 übernommen. Eine Herkulesaufgabe, denn Hardt ist nicht nur Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Bad Sobernheim und Dechant des Dekanates Bad Kreuznach, er musste in den vergangenen drei Jahren auch bis zu drei Vakanzen managen.

Die Vorsitzende des Pfarreienrates Bad Kreuznach, Tine Harmuth, bescheinigt ihm: „In diesen schweren Zeiten hat er uns nicht einfach nur auf Sparflamme gehalten, nein, er ist mit uns weitergegangen und hat das Feuer mit uns gemeinsam am Brennen gehalten.“

 

Lebenslauf Msgr. Dr. Michael Kneib
Michael Kneib wurde am 3. Oktober 1960 in Boppard geboren. Aufgewachsen ist er in Koblenz, wo er zur Schule ging und Abitur machte. Kneib studierte in Trier und München und wurde 1987 in Trier zum Priester geweiht.

Nach seiner Kaplanszeit arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Moraltheologie an der Theologischen Fakultät Trier, wo er auch promovierte.

Von 1995 bis 2004 war Kneib Pfarrer in Auersmacher, Rilchingen-Hanweiler und Sitterswald. 2004 übernahm er die Leitung der damaligen Hauptabteilung „Pastorale Dienste“ des Bistums Trier, die nach einer Organisationsentwicklung 2007 zum Zentralbereich „Pastoral und Gesellschaft“ wurde.

Seit 2004 ist Kneib Domvikar, im Januar 2006 wurde ihm der Titel eines Päpstlichen Ehrenkaplans (Monsignore) verliehen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: