26.11.15 – Tierschutzpreis des Landes an Berufsschulklasse

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
BERUFSSCHULKLASSE ERHIELT TIERSCHUTZPREIS DES LANDES
>>> Den Tierschutzpreis des Landes in der neuen Kategorie Jugendtierschutz hat Umweltministerin Ulrike Höfken an die Berufsschulklasse für tiermedizinische Fachangestellte aus Bad Kreuznach verliehen
>>> Für Tierschutzprojekt in Kita Ria-Liegel-Seitz

 

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach
Foto: privat

 

BAD KREUZNACH. Den Tierschutzpreis des Landes in der neuen Kategorie Jugendtierschutz hat Umweltministerin Ulrike Höfken an die Berufsschulklasse für tiermedizinische Fachangestellte aus Bad Kreuznach verliehen.


 „Ich freue mich, dass die Klasse für ihr Projekt Tierschutz für Vorschulkinder unsere Kindertagesstätte Ria-Liegel-Seitz ausgesucht hat“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und gratuliert zur Auszeichnung.

Im Rahmen ihres Unterrichts hat Lehrerin und Tierärztin Sandra Schubert gemeinsam mit 17 Schülern in Bad Kreuznach ein Projekt zum Tierschutz für Vorschulkinder auf die Beine gestellt und in die Praxis umgesetzt: So lernte eine Gruppe von Vorschulkindern wie man mit Kaninchen artgerecht umgeht.

„Von diesem Projekt profitieren sowohl die angehenden tiermedizinischen Fachangestellten als auch die Kindergartenkinder und deren Eltern“, so Umweltministerin Höfken.

Der richtige Umgang mit Tieren und der Respekt vor unseren Mitgeschöpfen wolle von Kindesbeinen an gelernt sein.

Das Bad Kreuznacher Projekt sei dazu ein vielversprechender Ansatz, der auf andere Einrichtungen im Land übertragbar sei.

Das Projekt beinhaltete das Thema der Pflege und der richtigen Haltung von Kaninchen, beziehungsweise Hasen und was der Unterschied zwischen einem wilden Hasen und einem Hauskaninchen ist.

In Kleingruppen haben die künftigen Tierpfleger(innen) die Kita-Kinder über das Thema spielerisch informiert, mit einem Rollenspiel, einem selbstgebastelten Memory und einem Quiz, erläutert die kommissarische Kita-Leiterin Julia Thorn-Memmesheimer.

Zur Preisverleihung nach Mainz waren Erzieherin Jennifer Vetter, die Kinder Luciano Moser und Amira Drachenberg sowie deren Mutter Vera Drachenberg gefahren.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 6000 Euro teilte sich die Bad Kreuznacher Berufsschulklasse mit zwei weiteren Preisträgern, Silvia Schmitt (Förderverein Eifeltierheim) und Simone Jurijiw, Frankenthaler Tierschutzverein.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige