Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach/Baden-Baden
DRK-BERGWACHT „ROTENFELS“ STELLT NEUES RETTUNGSSYSTEM IM SCHWARZWALD VOR
>>> Gemeinsame Übung mit der Bergwacht „Schwarzwald“
>>> Bei klassischem Bergwachtwetter mit Wolken, Nebel und leichtem Regen, wurden an mehreren Stationen die Basisgrundlagen der Bergrettung gemäß den Vorgaben des Bergwacht-Zentrums für Sicherheit und Ausbildung geübt
Quelle (auch Foto): Philipp Köhler
BAD KREUZNACH/BADEN-BADEN. An drei Tagen im Oktober absolvierte die DRK-Bergwacht Rotenfels ein Ausbildungswochenende in Baden-Baden am Battertfelsen im Schwarzwald.
In gemütlicher Runde wurden Stunden der Gemeinsamkeit, Geselligkeit und zum Austausch genutzt.
Das Highlight war die gemeinsame Übung mit der Bergwacht Schwarzwald am Samstag.
Bei klassischem Bergwachtwetter mit Wolken, Nebel und leichtem Regen, wurden an mehreren Stationen die Basisgrundlagen der Bergrettung gemäß den Vorgaben des Bergwacht-Zentrums für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA) geübt.
Anschließend gab es zwei Übungen. Eine Rettung wurde nach der Vorgehensweise der Schwarzwälder Kollegen und eine nach den Vorgaben des BW-ZSA, die die Bergwacht Rotenfels seit längerer Zeit verinnerlicht und praktiziert, vorgenommen.
Das BW-ZSA führte 2011 das neue Rettungssystem ein, nachdem die bisherige Rettungsmethode mit zwei unterschiedlichen Seilen im Falle einer Beschädigung durch Steinschlag erhebliche Nachteile aufwies.
Nach einer zweijährigen Erprobung unter den verschiedensten Gegebenheiten ist nun das neue Rettungssystem mit den beinhaltenden Komponenten fester Bestandteil jeder Rettung der Bergwacht.
Das neue Rettungssystem besteht aus zwei statischen Seilen mit entsprechenden Sicherungen, so dass zwei Retter und der Patient in der Gebirgstrage abfahren, beziehungsweise aufgezogen werden können.
Das Interesse an dem neuen Rettungssystem war seitens der Bergwacht Schwarzwald sehr groß. Nicht ganz ohne Stolz kehrten die Bergretter aus Bad Kreuznach und Kirn nach Hause zurück: „Dass die Profis aus dem Schwarzwald sich auf unseren Rat und unser Know-how verlassen, freut uns natürlich. Das zeigt, dass wir auch an der Nahe auf einem hohen Niveau arbeiten und gut für Einsätze trainiert sind.“ Erläutert der Leiter der DRK-Bergwacht Rotenfels, Thomas Meffert.
Beim gemeinsamen Abschlussessen, das beide Bergwachtgruppen organisierten, wurde ein baldiges Treffen am Rotenfels vereinbart.
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information