15.09.15 – Erstklässler freuten sich über Lesetüte

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Münster am Stein Ebernburg
ERSTKLÄSSLER FREUTEN SICH ÜBER LESETÜTE

 

Quelle (auch Foto): Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadt Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Unter dem Motto „Lesespaß aus der Bibliothek“ beteiligt sich die Stadtbibliothek Bad Kreuznach an der landesweiten Leseförderaktion „Schultüte“ für alle 458 Erstklässler der Bad Kreuznacher Grundschulen.

Dieses Mal verteilten Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Bibliothekarin Katrin Wietheger die Lese-Tüten an die 45 ABC-Schützen in der Grundschule in Bad Münster am Stein Ebernburg.

Foto: Kleine Schultüten brachten Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Bibliothekarin Katrin Wietheger und die Auszubildende Eileen Presser mit.

„Uns liegt es am Herzen, dass ihr gut lesen lernt und es Spaß macht,“ warb die Oberbürgermeisterin für den Besuch der Stadtbibliothek.  

Bibliothekarin Katrin Wietheger hatte zur Veranschaulichung einige Bücher mitgebracht. „Das Lesen öffnet Welten.“

Die Aktion will früh den Spaß am Lesen fördern und die Kinder als Bildungspartner ergänzend  zur Schule begleiten. Dabei soll deutlich werden, dass das Lesen und die Bibliotheksbenutzung von Anfang an für jede Schülerin und jeden Schüler eine große Bereicherung darstellt.

Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach will erreichen, dass Kinder den Umgang mit Büchern als etwas Wertvolles erleben und dass sie erfahren, wie spannend, lustig und informativ das Lesen sein kann.

Im Zuge dieser Leseförderaktion erhalten die Kinder eine kleine Papier-Schultüte, die auf die Bibliothek neugierig machen soll. In der Tüte gibt es neben dem Gutschein für einen Bibliotheksausweis auch einen Stundenplan sowie einen Begleitbrief für die Eltern und weiteres Informationsmaterial, in dem für das Lesen und die Bibliotheksbenutzung geworben wird.  

Kinder und Jugendliche erwartet in der Stadtbibliothek eine riesengroße und bunte Auswahl:

>> 18.000 Kinder- und Jugendbücher  (ca. 88.000 Ausleihen)
>> 2.000 Hörbücher für Kinder (ca. 20.000 Ausleihen)
>> 600 Spielfilme für Kinder
>> 200 Sachfilme für Kinder sowie Kinderzeitschriften, CD-ROMs, Sonstiges.

Alle diese Medien wurden im vergangenen Jahr insgesamt rund 115.000 mal ausgeliehen.

Zusätzlich stehen es über die Onleihe Rheinland-Pfalz etwa 5.000 E-Books aus dem Kinder- und Jugendbereich zur Verfügung.

Zudem ist die Bibliothek mehr als nur eine Ausleihstation für Medien, sondern Aufenthaltsort, Treffpunkt, Arbeitsort, Veranstaltungsort. Dort lässt es sich gemütlich auf dem Sitzsack in der Ecke in einem spannenden Krimi schmökern, sich mit Freunden verabreden zum Schachspiel, mit Schulkameraden gemeinsam ein Referat erarbeiten, eine Vorlesestunde oder ein Kindertheaterstück besuchen.