Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Bad Kreuznach
STADTBIBLIOTHEK: VERANSTALTUNGEN IN DER ZWEITEN JAHRESHÄLFTE
>>> Programm für Erwachsene
>>> Programm für Kinder
>>> Ausstellungen
>>> Informationen zum Programm
Quelle (auch Foto): Pressereferat der Stadt Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Ein Stelldichein mit Max und Moritz, Monsieur Ibrahim und Rebecca Martin
Lesungen, Musik, Schauspiel und Techniksprechstunde, das neue Halbjahresprogramm der Stadtbibliothek Bad Kreuznach bietet eine vielfältige Mischung.
PROGRAMM FÜR ERWACHSENE
Am 25. September liest die regionale Bestsellerautorin Kirsten Schützhofer alias Rebecca Martin aus ihrem historischen Roman „Die geheimen Worte“.
Der Bogen aus Liebe, Schuld und Verrat spannt sich von der aufstrebenden Kurstadt Bad Kreuznach um 1850 bis nach Frankfurt um 1920.
Am Mantelsonntag, dem 25.10. hat auch die Bibliothek geöffnet.
Neben dem normalen Bibliotheksbetrieb wird ein großer Bücherflohmarkt angeboten.
Umrahmt wird dieser Nachmittag mit Klängen des Gitarrenduos Wagner und Schnurbusch.
Das Highlight dieses Halbjahresprogramms präsentiert das Theater Fiesemadände am 6.11. mit einer szenischen Lesung inklusive Musikbegleitung des Stückes „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“.
Das Theaterstück handelt von Toleranz, Weisheit, Herzensgüte und eine ganz besondere Freundschaft zwischen dem jüdischen Jungen Momo und einem alten Araber.
Natürlich bietet erneut die regionale Autorengruppe „Eulenfeder“ unter dem Motto „Wer hätte das gedacht…“ am 18.11. erstaunliche, hintersinnige oder humorvolle Geschichten für ihre Zuhörer.
An Geschichte und Musik interessierte Besucher können sich am 2.12. auf eine musikalische Zeitreise ins 19. und 20. Jahrhundert machen.
In einer Mischung aus Konzert und Vortrag werden Stephan Höning und Joachim Seltmann historisches Liedgut präsentieren und dabei den jeweiligen geschichtlichen Hintergrund, auch mit Bildmaterial, näher beleuchten.
Neu im Programm sind zwei „Sprechstunden“ zum Thema Onleihe und E-Book-Reader.
Diese beinhalten unter anderem eine allgemeine Einführung in die Onleihe und die Vorführung des Ausleihvorganges.
In einer weiteren Veranstaltung können sich Smartphone-Neulinge oder –Interessierte über die Bedienung und die Nutzungsmöglichkeiten dieser Geräte informieren.
PROGRAMM FÜR KINDER
Die große Lesesommer-Abschlussveranstaltung mit Urkundenverteilung, Verlosung und Kinder-Rockmusik steigt am 18. September. Eingeladen sind alle Lesesommer-Clubmitglieder.
Am 9. Oktober zeigt das Kindertheater Tom Teuer das bekannte Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen und am 4. Dezember wird die Geschichte zweier Lausbuben auf der Bühne dargestellt: Max und Moritz treiben ihre Streiche. Beide Stücke sind geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
Alle zwei Wochen heißt es donnerstags immer „Vorlesezeit“. Zu hören gibt es spannende, humorvolle oder nachdenkliche Geschichten für Kinder ab 5 Jahren. Darüber hinaus gibt es wie üblich zweimal ein Bilderbuchkino und einmal ein japanisches Erzähltheater zu bestaunen.
AUSSTELLUNGEN
Anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung Deutschlands zeigt die Bibliothek vom 30. September bis zum 14. November eine Plakatausstellung.
Diese zeichnet den Weg von der friedlichen Revolution im Herbst 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 nach.
Die Ausstellungstexte sowie über 150 Fotos beschreiben, wie die friedliche Revolution in der DDR die Frage der deutschen Einheit unverhofft auf die Tagesordnung der deutschen und internationalen Politik setzte.
INFORMATIONEN ZUM PROGRAMM
In gedruckter Form liegt das ausführliche Veranstaltungsprogramm in der Bibliothek, in Buchhandlungen und anderen öffentlichen Einrichtungen aus.
Natürlich kann es auch über die Webseite der Bibliothek abgerufen werden (www.stadtbibliothek.bad-kreuznach.de).
Karten zu den Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in der Bibliothek oder, sofern noch verfügbar, an der Tages- oder Abendkasse.
-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information