Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
KRANKENHAUS ST. MARIENWÖRTH BAUT STRAHLENTHERAPIE / SPATENSTICH AM 22. JULI
>>> Das Krankenhaus St. Marienwörth beginnt Ende Juli mit dem Bau der neuen Strahlentherapie auf dem Gelände zwischen Rückfront des Bettenhauses und Kapelle zur Nahe hin
>>> Damit bleibt die Strahlentherapie langfristig am Krankenhaus St. Marienwörth erhalten, denn das Haus verfügt über eine vom Land genehmigte Hauptfachabteilung
Quelle: Pressereferat Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e. V.
Quelle Grafik: Peter Zoernack
BAD KREUZNACH. Das Krankenhaus St. Marienwörth beginnt Ende Juli mit dem Bau der neuen Strahlentherapie auf dem Gelände zwischen Rückfront des Bettenhauses und Kapelle zur Nahe hin.
Der Bau eines modernen Strahlenschutzgebäudes wird notwendig, da der alte Linearbeschleuniger ausgetauscht werden muss und im jetzigen Bestandsgebäude nicht genügend Platz vorhanden ist.
Damit bleibt die Strahlentherapie langfristig am Krankenhaus St. Marienwörth erhalten, denn das Haus verfügt über eine vom Land genehmigte Hauptfachabteilung.
Darüber hinaus bietet die „Strahlentherapie RheinMain“, der neue Kooperationspartner des Krankenhauses, strahlentherapeutische Leistungen für ambulante Patienten im Rahmen eines Praxisbetriebes an.
Nachdem eine Bebauungsplanänderung kürzlich durch den Stadtrat genehmigt wurde, kann die Bauphase nun ganz konkret starten.
Derzeit wird die Baustelle eingerichtet und die momentan dort befindlichen Containerbauten, die als Ausweichbüros gedient haben, werden abgebaut.
Die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz als Träger des Hauses investieren 3,2 Millionen Euro in die Errichtung des neuen Gebäudes. Hier werden neben den Räumlichkeiten für die Strahlentherapie auch zusätzliche Büroräume entstehen.
Kooperationspartner für die neue Strahlentherapie ist die „Strahlentherapie RheinMain“, die derzeit bereits an den Standorten Mainz und Rüsselsheim aktiv ist und seit diesem Jahr eine Zweigpraxis in der Wilhelmstraße betreibt.
Die „Strahlentherapie RheinMain“ hat sich als Mieter und Praxisbetreiber langfristig an St. Marienwörth gebunden.
Inhaberinnen der Praxis sind die beiden Fachärztinnen für Strahlentherapie Dr. Ute Metzmann und Dr. Gabriele Lochhas.
„Die neue Strahlentherapie ist ein strategisch wichtiger Schritt auf unserem Weg zum Gesundheitszentrum Nahe, den wir schon seit Jahren beschreiten“, erklärt Joachim Domann, Geschäftsführender Vorstand der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz.
„Mit unserem Krankenhausneubau inklusive Hubschrauberlandeplatz, dem Ärztehaus, unserem Medizinischen Versorgungszentrum und weiteren ambulanten Angeboten wie dem Palliativstützpunkt bieten wir eine eng verzahnte, sehr differenzierte Versorgung für die Patienten aus der Region an.“
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information