12.06.15 – Mauerziegel-Skulpturen von Herbert Grützner im Arboretum JUWÖ

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Wöllstein
MAUERZIEGEL-SKULPTUREN VON HERBERT GRÜTZNER
IM ARBORETUM JUWÖ
>>> Eine sehenswerte Ausstellung einzigartiger Ziegelskulpturen des Bildhauers Herbert Grützner präsentieren die JUWÖ Poroton-Werke Ernst Jungk & Sohn GmbH in ihrem Arboretum (Baumgarten) beim „Tag der offenen Gärten“ am Sonntag, 14. Juni

 

Quelle: Juwö / Foto: Norbert Krupp, KruppPRESSE

 

WÖLLSTEIN. Eine sehenswerte Ausstellung einzigartiger Ziegelskulpturen des Bildhauers Herbert Grützner präsentieren die JUWÖ Poroton-Werke Ernst Jungk & Sohn GmbH in ihrem Arboretum (Baumgarten) beim „Tag der offenen Gärten“ am Sonntag, 14. Juni.

„Bisher hat unser Arboretum Technik und Natur in Verbindung gebracht. Jetzt kommt als dritte Dimension auch die Kunst hinzu“, freut sich Ernst K. Jungk, der Seniorchef des traditionsreichen Familienunternehmens.


Ihm liegt das Arboretum seit vielen Jahren am Herzen, weil er für die Eingriffe in die Natur, die mit der Produktion von Ziegeln einhergehen, der Natur und den Menschen einen Ausgleich zurückgeben wollte, ohne dazu verpflichtet zu sein.

Herbert Grützner aus Braunschweig hat schon vor Jahrzehnten den Hohlziegel für sich entdeckt. Aus ungebrannten Rohlingen lässt er fantasievolle Figuren entstehen. Grützner teilt und biegt die Ziegel, verändert Richtungen und türmt verschiedene Ziegel aufeinander, bis die gewünschte Gestalt hervorgelockt ist.

Seine Schöpfungen erinnern an Skulpturen längst vergangener Kulturen, Assoziationen mit peruanische oder mexikanische Göttergestalten kommen auf. Die Betrachter sind verblüfft, welche Schönheit in einem einfachen Ziegel schlummern kann.

Viele Werke Grützners zeigen sich – im Vergleich zum schweren Ton – filigran, leicht und lichtdurchflutet. Sie verfügen über eine starke Ausdruckskraft und wirken lebendig, obwohl die Ziegel ihr ursprüngliches Gefüge behalten durften.

Das einen Hektar große Arboretum der JUWÖ Poroton-Werke an der Ziegelhüttenstraße 40/42 in Wöllstein wird beim „Tag der offenen Gärten“ am Sonntag, 14. Juni, von 10 bis 18 Uhr zugänglich sein. Familie Jungk wird stündlich Führungen anbieten.

Der Eintritt kostet einen Euro und wird zur Förderung rheinhessischer Gärten weitergereicht. Auch an anderen Tagen freuen sich Jungks, wenn Menschen den Arboretum und seine eindrucksvolle Artenvielfalt entdecken möchten. Um Anmeldung wird dann aber gebeten.