23.05.15 – Gute Weine trotz eiliger Lese im Herbst

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

GUTE WEINE TROTZ EILIGER LESE IM HERBST
>>> „Winzer der rheinhessischen Schweiz“ sind stolz auf erfolgreiches Geschäftsjahr

 

Quelle (auch Foto): Norbert Krupp, KruppPRESSE

 

WÖLLSTEIN. Einen Rekordumsatz von 3,5 Millionen Euro erzielte die Genossenschaft der „Winzer der Rheinhessischen Schweiz“ im Geschäftsjahr 2014.

Kein Wunder also, dass die Generalversammlung von Zufriedenheit und Einmütigkeit der gewählten Vertreter der aktuell 99 Mitglieder geprägt war.

Vorstandsvorsitzender Gunter Dexheimer erinnerte im Geschäftsbericht an die Herausforderungen durch schwierigste Wetterbedingungen im Jahr 2014: „Der Juli und August waren sehr kühl und nass, daraus ergaben sich vereinzelt Fäulnisprobleme.“

Als zusätzliches Problem kam die Kirschessigfliege hinzu. Deshalb begann die Lese schon am 12. September und endete am 1. Oktober. Dexheimer freute sich über die dennoch durchgängig hohe Qualität des neuen Jahrgangs: Bei Weinprämierungen der Landwirtschaftskammer habe man in diesem Jahr schon zwei Gold-, zwölf Silber- und sieben Bronzemedaillen erhalten.

Zwei weitere Weine, ein Silvaner und ein Grauer Burgunder, heimsten beim internationalen Wettbewerb in Straßburg Gold und Silber ein.

Er dankte Geschäftsführer Matthias Heßdörfer sowie Kellermeister Volker Keller und ihren Mitarbeitern für die geleistete Arbeit.

Die für das Geschäftsjahr 2014 vorgelegten Zahlen können sich sehen lassen: Die Erntemenge betrug am Ende 2.119.862 Kilo Weißwein (75,6 Prozent) und 639.162 Kilo Rotwein (24,4 Prozent), also insgesamt 2.802.724 Kilogramm, was 2.235.021 Litern Most entspricht.

Die Mitglieder erhielten für den Jahrgang 2014 ein Traubengeld von fast 1,77 Millionen Euro netto, was einschließlich Steuern 1,92 Millionen Euro entspricht, also etwa 9.385 Euro pro Hektar Rebfläche.

Der Fassweinpreis entwickelte sich bis März 2015 positiv, das gute Weihnachtsgeschäft trug deutlich zum Gesamtergebnis bei, berichtete Dexheimer.

Im Geschäftsjahr 2014 erfolgten Investitionen von insgesamt 355.000 Euro, davon 46.000 Euro für einen Kühlturm und 12.000 Euro für die EDV.

Den Löwenanteil von 295.000 Euro erforderten der Umbau des Weinprobierraums und die Neugestaltung Außenanlage, für die ein Zuschuss von 68.000 Euro gewährt wurde.

Geschäftsführer Heßdörfer erläuterte die Bilanz, die auf der Aktiv- und Passivseite mit je 3,917 Millionen Euro abschließt.

Die Umsatzerlöse lagen bei 3,5 Millionen Euro.
Davon stammen 2,18 Millionen aus Fassweinverkauf sowie 1,24 Millionen Euro aus dem Verkauf von Flaschenwein und Sekt.

An Traubengeld sowie für Material und Fremdleistungen wurden 2,38 Millionen Euro verausgabt, für Löhne und Sozialabgaben 512.736 Euro, für Abschreibungen 104.000 Euro und für sonstige Betriebsaufwendungen knapp 339.000 Euro.

Am Ende verblieben 26.316 Euro als Ergebnis, von dem 10.3578 Euro Steuern zu zahlen sind, um den Rest den Rücklagen zuführen zu können.

Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Manfred Bernhard hatte keine Beanstandungen an Bilanz und Buchführung anzumelden.

Er trug die Zusammenfassung der Prüfung durch den Genossenschaftsverbandes vor, der die ordnungsgemäße Geschäftsführung ebenfalls bestätigte.

Die weiterer Regularien der Generalversammlung waren wieder von einstimmigen Beschlüssen gekennzeichnet: Der Jahresabschluss 2014 wurde genehmigt. Der Gewinn soll auf Vorschlag des Vorstandes der Rücklage zugeführt werden.

Auch die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat erfolgte einstimmig.

Turnusgemäß schieden Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat aus ihren Ämtern aus, wurden aber sogleich einstimmig wiedergewählt: Edmund Gaßner aus Neu-Bamberg und Ralf Müller gehören drei weitere Jahre dem Vorstand an.

Lutz Mann aus Eckelsheim sowie Harald Espenschied aus Volxheim wurden für eine weitere Amtszeit in den Aufsichtsrat entsandt.

Die Satzung der Genossenschaft wurde an die aktuelle Mustersatzung des Verbands angepasst.

Die seit vielen Jahren unveränderten Kreditbeschränkungen wurden angehoben, damit die Geschäftsführung auch größere Fasswein- sowie Flaschenweinverkäufe vornehmen kann.

240515 - Ehrung-Mann

Klaus Koch (rechts) vom Genossenschaftsverband zeichnete Lutz Mann (links) für 25 Jahre Mitarbeit im Aufsichtsrat der „Winzer der Rheinhessischen Schweiz“ mit silberner Ehrennadel und Urkunde aus. Dazu gratulierten (von links) Geschäftsführer Matthias Heßdörfer, Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Manfred Bernhard und Vorstandsvorsitzender Gunter Dexheimer. (Foto: KruppPresse)

Eine besondere Ehrung stand am Ende der Tagesordnung: Aufsichtsratsvorsitzender Helmut Manfred Bernhard dankte Lutz Mann für 25 Jahre verantwortungsvolle Mitarbeit im Aufsichtsrat.

Klaus Koch vom Genossenschaftsverband deutschen Genossenschaftsverband überreichte Mann die silberne Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes.