Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
GIRLS/BOYS DAY 2015
BEI JULIA KLÖCKNER UND BETTINA DICKES
>>> Abgeordnete hatten im Rahmen des Girls/Boys Day nach Mainz eingeladen
>>> Einblick in den Abgeordneten-Alltag
>>> Über 40 Schüler besuchten Julia Klöckner und Bettina Dickes
>>> Jugendliche nahmen an Plenar-Rollenspiel zur Notengebung teil
>>> Eines war der Tag auf jeden Fall, prall gefüllt mit spannenden Programmpunkten
Quelle (auch Foto): Mathias Paul, Leiter Wahlkreisbüro, Julia Klöckner MdL
MAINZ. Teilnahme an einer Sitzung des Ausschusses für Integration, Familie, Kinder & Jugend, Führungen durch die Räumlichkeiten der Landtagsfraktion und der jüngst umbenannten Helmut-Kohl-Landesgeschäftsstelle der CDU, Gespräch und Diskussion mit den Abgeordneten sowie eine politische Debatte zum Thema „Noten: ja oder nein“ als Plenar-Rollenspiel mit Aufteilung in Fraktionen – eines war der Tag auf jeden Fall, prall gefüllt mit spannenden Programmpunkten.
Die beiden heimischen Abgeordneten Julia Klöckner und Bettina Dickes hatten wieder Jugendliche aus der Region eingeladen, zum ‚Girls‘ and Boys‘ Day‘ in die Landeshautstadt Mainz.
„Wir freuen uns sehr, dass sich unser Angebot zum Aktionstag in der Naheregion etabliert hat und so gut angenommen wird – dieses Jahr waren es über 40 Schülerinnen und Schüler, die in unseren Arbeitsalltag reinschauen wollten, das ist prima. Und eine gute Gelegenheit, die Jugend an die Politik sowie die Politik an die Jugend heranzuführen, beidseitig profitieren wir von solchen Begegnungen“, so die beiden Christdemokratinnen.
Vor dem Hintergrund der aktuellen bildungspolitischen Debatte diskutierten die Jungen und Mädchen in einem einer Plenarsitzung nachempfundenen Rollenspiel intensiv über eine eventuelle Abschaffung der Ziffernoten an den Schulen in Rheinland-Pfalz – mit klarem Votum für deren Erhalt. Noten seien eine klare, nachvollziehbare Orientierung und wichtige Rückmeldung zur Einschätzung des eigenen Leistungsstandes, so der Tenor. Zudem gäben Noten gezielt Auskunft, in welchen Fächern man sich mehr anstrengen und verbessern müsse.
„Es ist wichtig, die jungen Leute für die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen und Debatten zu motivieren. Gerade dann, wenn diese ihre eigene Lebenswirklichkeit, ihren Alltag berühren oder gar maßgeblich betreffen. Die thematische Diskussion war sehr differenziert, viele gute Argumente und Positionen wurden ausgetauscht und gegeneinander abgewogen. Die Meinung der Schülerinnen und Schüler, ihre Sicht auf die Dinge nehmen wir sehr ernst – es sind sie, die von den diskutierten Plänen betroffen wären“, betonen Julia Klöckner und Bettina Dickes.
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information