GIRLS/BOYS DAY 2015 … beim Südwestrundfunk

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

GIRLS/BOYS DAY 2015
BEIM SÜDWESTRUNDFUNK IN MAINZ
>>> 62 Mädchen haben die Chance genutzt, sich im Mainzer SWR-Funkhaus über technische Berufe zu informieren

 

Quelle: SWR
Archiv-Fotos: Rolf Müller

 

MAINZ. Girls‘ Day 2015 beim Südwestrundfunk in Mainz – das heißt: Mädchen der Klassen 5-10 erhielten Einblick in die vielfältigen Berufsfelder eines modernen Medienunternehmens.

Die Girls erfuhren nicht nur, wie eine Radiosendung oder ein TV-Beitrag entsteht, sie erlebten auch den Arbeitsalltag einer Toningenieurin oder einer Kamerafrau aus nächster Nähe.

Und die Mädchen durften unter Anleitung erfahrener, engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieles selbst ausprobieren.

Und so haben am 23. April dieses Jahres 62 Mädchen die Chance genutzt, sich im Mainzer SWR-Funkhaus über
technische Berufe zu informieren.

In den Studios Kaiserslautern, Koblenz und Trier waren es weitere 25, die die Arbeit rund um Fernsehen, Radio und Internet kennenlernten.

„Beim Gang durch die Studios im Funkhaus Mainz bot sich dann wenig später ein ungewohnter Anblick: Überall Mädchen, die Fader am Tonmischpult schoben, am Bildmischer die Bildquelle anwählten, an der Kamera die Moderatorinnen ins Visier nahmen und die Kamerablenden aussteuerten“, berichtet die stellvertretende Beauftragte für Chancengleichheit Angela Öztanil, eine der Organisatorinnen des SWR.


„Am Nachmittag konnte dann der Technik-Parcours durchlaufen werden. Da wurden Computer auseinandergenommen, da verwandelte sich Draht in eine Blume, hier wurden Würfel gesägt und gelötet, Kabel wurden montiert.“

Nach Hause sind die Girls mit vielen tollen Eindrücken gegangen. Ganz oft sei der Satz: „Das macht echt riesig Spaß!“ gefallen, erzählt Angela Öztanil. „Es wurden auch schon konkrete Berufswünsche geäußert.“ Wenn diese tatsächlich in die Tat umgesetzt werden, kann der SWR in ein paar Jahren neue Toningenieurinnen, Kamerafrauen und Webdesignerinnen begrüßen, die beim Girls Day ihren Traumberuf gefunden haben.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige