19.03.15 – Polizeimeldungen aus Mainz & Umgebung

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
GAMBAWOCHEN & OSTERBRUNCH
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

POLIZEIMELDUNGEN
AUS MAINZ & UMGEBUNG
>>> Mainz: Telefonbetrüger ergaunern Geld
>>> Mainz: Wechselgeldbetrug im Friseursalon
>>> Mainz: Wechselgeldbetrug im Kosmetikgeschäft
>>> Mainz: Mutmaßliche Kioskeinbrecher womöglich auf frischer Tat gefasst

 

Quelle: Polizei Mainz

 

Mainz
TELEFONBETRÜGER ERGAUNERN GELD
Tatzeit: 18.03.2015, 14:36 Uhr

 
Der 31-jährige Mitarbeiter einer Mainzer Tankstelle wurde am gestrigen Nachmittag von einem unbekannten Mann angerufen und telefonisch dazu aufgefordert, Aufladekarten von Mobilfunkanbietern (die an Tankstellen verkauft werden) auszudrucken und ihm die Aufladenummern weiterzugeben.

Aufgrund des professionellen Auftretens der Person glaubte der Mitarbeiter, es mit einem Servicemitarbeiter zu tun zu haben, und gab Kartennummern im Wert von mehreren Hundert Euro heraus.

Erst vor einigen Tagen war die Angestellte einer anderen Tankstelle in Mainz mit der gleichen Masche unter Druck gesetzt worden. Auch sie hatte den Eindruck, es mit einer berechtigten Person zu tun zu haben und gab Kartennummern im dreistelligen Wert heraus.

Die Polizei warnt vor diesen Telefonbetrügern. Sie sind in der Regel sehr geschickt, können ihre Telefonnummern via Internet unterdrücken oder andere Nummern anzeigen lassen und argumentieren sprachlich sehr gekonnt.

 

 

 

Mainz
WECHSELGELDBETRUG IM FRISEURSALON
Tatzeit: 18.03.2015, zwischen 13:45 Uhr und 13:52 Uhr

Am 18.03.2015, zwischen 13:45 Uhr und 13:52 Uhr, betritt ein Mann in Begleitung eines Mädchens einen Friseursalon in der Göttelmannstraße.

Dort sucht er sich ein Haargel aus und bezahlt dieses mit einem größeren Geldschein an der Kasse.

Als die Angestellte ihm das Wechselgeld auf die Rückgeldschale gelegt hat, will der Mann das Produkt nicht mehr kaufen.

Er schiebt der Mitarbeiterin die Rückgeldschale wieder entgegen und nimmt, seines Erachtens unbemerkt, einen Geldschein von der Schale an sich.

Die Angestellte bemerkt dies und fordert den Mann auf ihr das gesamte Geld zurückzugeben.

Nach kurzer Diskussion mit dem Mädchen gibt der Mann das gesamte Geld zurück und beide verlassen das Geschäft in Richtung Volkspark.

Beschreibung:
Der Mann: circa 25 Jahre, circa 1,70 Meter groß, dunkler Teint, südosteuropäisches Aussehen, schwarze Haare, stark gegelt, Sonnenbrille auf dem Kopf, schwarze Lederjacke, Jeans.

Das Mädchen: circa 10 Jahre alt, circa 1,50 Meter groß, lange, braune, gelockte Haare, zum Pferdeschwanz gebunden, pinkfarbener Pullover

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110

 

 

 

Mainz
WECHSELGELDBETRUG IM KOSMETIKGESCHÄFT
Tatzeit: 18.03.2015, 12:00 Uhr

Am 18.03.2015, 12:00 Uhr, betritt ein unbekannter Täter ein Kosmetikgeschäft in der Stadthausstraße, kauft etwas ein und bittet dann die Mitarbeiterin an der Kasse um das Wechseln von Geldscheinen.

Der Mann zählt der Angestellten das Geld (10 Euro-Scheine) mehrfach vor und diese gibt ihm dafür 50 Euro-Scheine. Währenddessen betritt ein weiterer Mann das Geschäft und lenkt die Angestellte kurz ab.
Nachdem beide Männer wieder weg sind, bemerkt die Angestellte, dass sie statt der angegebenen 400 Euro nur 200 Euro erhalten hat.

Beschreibung:
Die beiden Täter sind zwischen 40 Jahren und 50 Jahren alt, beide 1,70 Meter groß und sprechen beide sehr schlecht Deutsch. Der erste Mann hat kurze dunkle Haare und eine normale Statur. Er trägt eine dunkelblaue Fleecejacke und blaue Jeans. Der andere Mann trägt einen Dreitagebart.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

 

 

Mainz
MUTMAßLICHE KIOSKEINBRECHER
WOMÖGLICH AUF FRISCHER TAT FESTGENOMMEN
Tatort: Alfred-Mumbächer-Straße 1
Tatzeit: 19.03.2015, 01:05 Uhr

Im Rahmen einer zivilen Streifenfahrt fielen Kriminalbeamten in der Nähe eines Einkaufsmarktes mehrere Personen auf, die sich dort langsam in Richtung Parkplatz bewegten.

Bei der Personenkontrolle stellten die Beamten, die inzwischen von einem Streifenwagenteam unterstützt wurden, fest, dass die zwei Frauen (19 und 24 Jahre) und ein Mann (24 Jahre) schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind.

Die Beamten sahen sich gründlich um und fanden im Nahbereich des Kioskeingangs Handschuhe, die sichergestellt wurden.

An der Kiosktür befanden sich frische Hebelmarken und eine bereits entfernte Türsicherung.

Die drei wurden vorläufig festgenommen und für weitere Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Die Ermittlungen laufen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige