16.03.15 – TR: Festnahme im Fall des getöteten Mädchens

 

 

Trier
FESTNAHME IM FALL DES GETÖTETEN MÄDCHENS
>>> Im Fall der Tötung einer 16-jährigen Schülerin aus Trier, deren verbrannte Leiche am frühen Samstagabend am Rande des Fußwegs in Trier- Nord aufgefunden worden ist, ist inzwischen ein Tatverdächtiger ermittelt worden
>>> Am Sonntagabend nahm die Kriminalpolizei einen
24-jährigen Mann aus Trier fest, der dringend verdächtig ist, die Jugendliche getötet und ihre Leiche in Brand gesetzt zu haben

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Trier

 

TRIER. Im Fall der Tötung einer 16jährigen Schülerin aus Trier, deren verbrannte Leiche am frühen Samstagabend am Rande des Fußwegs zwischen der Metternichstraße und der Kürenzer Straße in Trier- Nord aufgefunden worden ist, ist inzwischen ein Tatverdächtiger ermittelt worden.

Am Sonntagabend nahm die Kriminalpolizei einen
24-jährigen Mann aus Trier fest, der dringend verdächtig ist, die Jugendliche getötet und ihre Leiche in Brand gesetzt zu haben.

Vorangegangen waren intensive Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft, die zeitnah zur Ermittlung des Tatverdächtigen führten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hält die Staatsanwaltschaft folgenden Geschehensablauf für wahrscheinlich:

Am Freitagabend gegen 23 Uhr machte sich die 16-Jährige von Trier-Nord aus auf den Weg zum Trierer Hauptbahnhof.

Sie nahm den Fußweg zwischen Metternichstraße
und Kürenzer Straße über das ehemalige Moselbahngelände entlang der Bahngleise.

Sie wurde von dem Tatverdächtigen, einem Bekannten von ihr, begleitet.

Auf dem Weg gerieten der Tatverdächtige und das Opfer in einen Streit, im Verlaufe dessen der Tatverdächtige dem Mädchen mit einem Messer mehrere Stichverletzungen im Oberkörperbereich beibrachte, an deren Folgen das Opfer verstarb.

Die Leiche des Mädchens legte er in einem Gebüsch ab.

Am Samstag begab sich der Tatverdächtige erneut zum Tatort und setzte die Leiche des Opfers unter Verwendung eines Brandbeschleunigers in Brand.

Die Leiche verbrannte bis zur Unkenntlichkeit und wurde am frühen Samtsagabend gegen 18.45
Uhr – noch brennend – von einem Passanten entdeckt.

Der Tatverdächtige hat inzwischen eingeräumt, dem Opfer die tödlichen Verletzungen beigebracht und die Leiche in Brand gesetzt zu haben.

Er wird heute dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt.

Die Staatsanwaltschaft wird den Erlass eines Haftbefehls beantragen.

Zu den Einzelheiten des Tatablaufs und den Hintergründen können zurzeit keine näheren Angaben gemacht werden. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern an.