13.01.15 – Wittlich: Schwerer Verkehrsunfall mit 5 Fahrzeugen

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Wittlich
SCHWERER VERKEHRSUNFALL
MIT FÜNF FAHRZEUGEN
>>> Eine Person kam ums Leben, eine Person schwer verletzt
>>> Sechs leicht verletzte Personen
>>> Sachschaden rund 185.000 Euro
>>> Polizei bittet Zeugen sich zu melden

 

Quelle: Autobahnpolizei Wittlich

 

WITTLICH. Am gestrigen Montag, dem 12. Januar 2014 kam es gegen 18 Uhr auf der Autobahn  A1, Fahrtrichtung Koblenz, Höhe Autobahnkreuz Wittlich, zu einem tragischen Verkehrsunfall mit insgesamt fünf Beteiligten Fahrzeugen und einer tödlich verletzten Person. Eine weitere Person wurde schwer, sechs weitere leicht verletzt..

Derzeit ist der genaue Hergang noch nicht abschließend geklärt, jedoch könnte sich der Verkehrsunfall wie folgt ereignet haben:

Ein mit drei Männern (16, 17 und 18 Jahre) aus dem Raum Neuwied besetzter PKW Opel Astra befährt zunächst die BAB A-1 in Richtung Koblenz.

Dieser verunfallt aus bisher ungeklärter Ursache und prallt dabei in die Mittelschutzplanke.

Das unfallbeschädigte Fahrzeug kommt auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Ein nachfolgender 54-jähriger PKW-Fahrer eines VW Passat aus dem Raum Daun kann diesem Hindernis auf der Fahrbahn ausweichen und kommt rund 50 Meter dahinter auf der Überholspur zum Stillstand.

Ein weiterer nachfolgender 45-jähriger Audi-Fahrer aus dem Raum Daun kann zunächst noch dem verunfallten Opel Astra nach links ausweichen und streift dann beim Ausweichen nach rechts den auf der Überholspur stehenden VW Passat.

Danach kommt der Audi-Fahrer auf der Standspur zum Stillstand.

Ein nun folgender 51-jähriger Fahrer eines VW Golf aus Luxemburg kann vermutlich zunächst auch dem verunfallten Pkw Opel Astra ausweichen und prallt danach frontal auf das Heck des auf der Überholspur stehenden VW Passat.

Danach befährt ein 57-jähriger Fahrer aus dem Raum Wittlich mit seinem Daimler Benz die BAB A-1 und prallt in den auf der Fahrbahn stehenden Opel Astra. Im Anschluss prallt der Daimler Benz noch mit dem VW Passat zusammen und wird dann über die Fahrbahn geschleudert.

Hierbei erfasst dieser vermutlich den Fahrer des VW Golf, der die Unfallstelle absichern will und verletzt diesen tödlich.

Der Daimler Benz stößt dann noch gegen den auf der Standspur stehenden Audi und kommt hier zum Stillstand.

Die Autobahn A1 war in Richtung Koblenz für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gesperrt.

Der Verkehr wurde über das Autobahnkreuz Wittlich abgeleitet, es kam zu keinerlei Beeinträchtigungen.

Mit der genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter beauftragt.

Die drei Insassen des Opel Astra wurden bei dem Unfall leicht verletzt, ebenso die Fahrer des VW Passat, des Audi und des Daimler Benz.

Die Beifahrerin des Daimler Benz wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Fahrer des VW Golf tödlich verletzt.
Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 185.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Schweich, das DRK mit insgesamt sechs Krankenwagen und einem Notarzt, die Feuerwehren aus Salmtal und Hetzerath, die Autobahnmeisterei Wittlich, ein Gutachter, sowie ein ortsansässiges Bergungsunternehmen.

Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten sich bei der Polizeiautobahnstation Schweich unter 06502/9165-0 oder per E-Mail pastschweich@polizei-rlp.de zu melden.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
-Bitte anklicken für mehr Information-
Anzeige