Erfolgreich für die gute Sache: Weihnachtsbasar im St. Marienwörth

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Weihnachtszeit 2014
ERFOLGREICH FÜR DIE GUTE SACHE:
WEIHNACHTSBASAR DES ST. MARIENWÖRTH
>>> Seit 14 Jahren, immer wieder viele Besucher
>>> Der Erlös geht an drei verschiedene Einrichtungen
>>> „Mut tut gut“
>>> Verein „Bastgässjer“
>>> Hilfe für die Flutopfer vom Moschelbachtal (Kreis Rockenhausen)

 

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de (auch Fotos)

 

BAD KREUZNACH. Seit 14 Jahren richtet die Mitarbeitervertretung des Krankenhauses St. Marienwörth den überaus beliebten und mit sehr viel Engagement und Herzblut organisierten Weihnachtsbasar aus.

An 21 Tischen werden viele schöne handgemachte Bastelarbeiten, aber auch Plätzchen und andere vorweihnachtliche Leckereien angeboten.

Es gab ein außerdem einen Klostercafé im Refektorium, einen Glühweinstand, frische Waffeln und hausgemachte Pralinen.

Anne Weschke erzählte am Nachmittag das Märchen „3 Kinder gingen durch den Wald“, und nicht nur die jungen Besucher hörten dabei gespannt zu.

Leider habe man für dieses Jahr keinen Chor für ein kleines Weihnachtskonzert bekommen, bedauerten Hildegard Stehl und Dominic Ginkel von der Mitarbeitervertretung, doch für kommendes Jahr sei dieser Programmpunkt wieder fest eingeplant.

Ein Teil aus dem Erlös, der in diesem Jahr gedrittelt wird, geht an die überaus wichtige und gute Aktion „Mut tut gut“ der Alex-Jacob-Stiftung. In Selbstbehauptungskursen werden Grundschülern Verhaltensweisen vermitteln, die sie im Notfall, bei Übergriffe durch fremde Erwachsene, anwenden können.

Ein weiterer Teil des Erlöses geht an den Verein „Bastgässjer“, der in der Bastgasse einen Anlauf-, und Treffpunkt für Menschen in sozialen Notlagen anbietet.

Übelst hatte im Herbst ein Unwetter das Moschelbachtal im Kreis Rockenhausen getroffen. Nur eine halbe Stunde dauerte der verheerende Wolkenbruck mit über 140 Liter pro Quadratmeter. Eine riesige Flutwelle schoß anschließend durch viele kleine Orte, brachte große Mengen an Schlamm und Geröll mit. „Ich habe da viel Leid erlebt, es sind ganze Existenzen zerstört worden“, berichtete Dominic Ginkel, der in seiner Funktion als ehrenamtlicher Feuerwehrmann acht Tage in der betroffenen Region bei den Aufräumarbeiten half.

Ein Drittel soll in einen, von Betroffenen und deren Freunde, geschaffenen Hilfsfond einfließen.

 
Viel Spaß habe der Weihnachtsbasar auch in diesem Jahr wieder gemacht, stellten Mitglieder der Mitarbeitervertretung des Krankenhauses St. Marienwörth im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de fest. „Und jetzt genießen wir erst einmal die Adventszeit und freuen uns dann schon auf unseren Weihnachtsbasar im nächsten Jahr!“

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige