Stadt & Region: Bad Kreuznach
90 JAHRE WELTSPARTAG
AKTIONEN VOLLER NOSTALGIE
– 1924 riefen die Sparkassen auf dem Internationalen Sparkassenkongress in Mailand den Weltspartag ins Leben
– Kinder sollen mit viel Spaß den sinnvollen Umgang mit Geld lernen und für spätere Anschaffungen etwas zurücklegen
Quelle (auch Foto): Sparkasse Rhein-Nahe
BAD KREUZNACH. Der 30. Oktober 2014 war auch für die Sparkasse Rhein-Nahe wieder ein besonderer Tag: Weltspartag. Getreu dem Motto „Heute wie vor 90 Jahren – für Groß und Klein lohnt sich’s zu sparen“ ist dieser Anlass aktueller denn je.
1924 riefen die Sparkassen auf dem Internationalen Sparkassenkongress in Mailand den Weltspartag ins Leben. Ziel war, den Spargedanken zu fördern und den Menschen zu vermitteln, dass man mit eigener Initiative im Leben mehr erreichen kann. Seitdem gibt der Weltspartag Jahr für Jahr neue Impulse und Anregungen, zu sparen.
Insbesondere Kinder stehen am Weltspartag im Mittelpunkt. So lassen sich die Sparkassen einiges einfallen, damit die Kleinen mit viel Spaß den sinnvollen Umgang mit Geld lernen und für spätere Anschaffungen etwas zurücklegen.
Wie bereits seit vielen Jahren bewährt, wurden in den Geschäftsstellen Bad Kreuznach, Bad Sobernheim, Bingen, Ingelheim und Kirn ein Kinderschalter und Aktionsstände angeboten. Ob Fadenziehen oder Popcornstand – passend zum 90. Geburtstag des Weltspartags standen die Aktionen dabei im Zeichen der Nostalgie.
Als kleines Dankeschön und sichtbares Zeichen dafür, dass sich Sparen wirklich lohnt, bekamen Kinder für die Einzahlung ihres gesparten Geldes als Geschenk einen kleinen Teddy-Bär mit rot-weißer Schleife.
Außerdem gab es für Kunden in diesem Jahr ein eigenes Gewinnspiel zum Weltspartag an. Dabei drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema „Staatlich geförderte Vorsorge“. Denn gerade bei Niedrigzinsen kommt dem staatlichen Zuschuss ein zusätzlicher Mehrwert entgegen.
Vier Fragen mit jeweils verschiedenen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten luden zum Wissenstest in diesem Bereich ein. Wer richtig lag, hatte die Chance auf einen „überraschend nostalgischen Preis“ – einen historischen Rundflug mit der „Tante JU“ oder der „Tante Anna“.
-Anzeige/Verlinktes Banner-