08.10.14 – Malteser: Zweite Sternwallfahrt für Menschen mit Behinderung

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach/Schönstatt
SCHÖNSTATT-WALLFAHRT DER MALTESER
ZWEITE STERNWALLFAHRT FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Quelle: Malteser (Text:Jonas Dhom / Foto: Gerhard Welz)

BAD KREUZNACH/SCHÖNSTADT. Im 100. Gründungsjahr der Schönstattbewegung haben die Malteser zur 2. Sternwallfahrt nach Schönstatt am 27.September Menschen mit Behinderungen eingeladen.

Foto: Gerhard Welz

Von den insgesamt 150 Teilnehmenden aus den Diözesen Würzburg und Trier kamen 24 Personen aus Bad Kreuznach.

Nach dem Pilgergottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Anbetungskirche und das Grab von Pater Josef Kentenich – dem Gründer der Bewegung – besucht und mit Meditation, Gebet und Gesang die Liebe Gottes in der Erfahrung der Gemeinschaft bedacht.

Nach stärkendem Nachmittagskaffee und Kuchen wurde die Schlussandacht am Urheiligtum gefeiert. Dort hatte Pater Kentenich mit den ersten Novizen der Glaubensbewegung ein Gartenhaus zur Kapelle umgebaut und in den Wirren des 1. Weltkrieges für den Frieden gebetet.

Bei Sonnenschein wurde am Rhein in Bingen ein zünftiger Abschluss gefeiert. Durch die gemeinschaftliche Hilfe und die Rücksichtnahme auf persönliche Bewegungseinschränkungen war niemand von den Feierlichkeiten ausgeschlossen und alle Teilnehmenden bezeichneten den Tag als ein Bereicherung im Glauben und eine Begegnung in Freundschaft.

Die acht Kreuznacher Malteser Helferinnen und Helfer haben 16 Personen betreut. Die Kosten für die Fahrt mit drei Kleinbussen, Mittagessen, Kaffee, Kuchen und Abschluss am Rhein wurden gesponsert. Die Malteser sagen Herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung!

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-