04.09.14 – Eröffnung der Galerie Wilhelm im Stadtjugendamt

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
ERÖFFNUNG DER GALERIE WILHELM IM STADTJUGENDAMT
– Eröffnung am 09. September
– Was ist die Galerie Wilhelm?
– Erste Ausstellung in der Galerie Wilhelm
– Infos zum Stadtjugendamt

Quelle: Stadtverwaltung, Amt für Kinder und Jugend

GALERIE WILHELM
Mit der Galerie Wilhelm 7/11, im Amt für Kinder und Jugend (Stadtjugendamt) in der Wilhelmstraße 7-11, soll der Charakter des Hauses, als offenes Haus für Kunstwerke kleiner und größerer Künstler, nach außen dokumentiert werden.

In wechselnden Ausstellungen wird die Galerie Ausschnitte aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen präsentieren. Die Ausstellungen werden die soziokulturelle Situation der Besucher/innen spiegeln und Perspektiven aufzeigen, wie damit alternativ umgegangen- und wie diese verändert werden können.

 

AUSSTELLUNG „WIR“

BAD KREUZNACH. Die Galerie Wilhelm 7/11 zeigt vom Dienstag 09. bis Freitag 12. September 2014 die Ausstellung „WIR“.

Die Ausstellung, eine Fotoausstellung, ist ein Kooperationsprojekt der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach, des Ausländerpfarramtes und der des Jugend- und Kooperationszentrums Die Mühle. Unterstützung haben die Ausstellungsmacher/innen durch den Fonds „Kreuznach für Vielfalt“ erfahren.

Das Projekt „WIR“

Was ist das Projekt „WIR“?

„WIR“ ist eine fotografische Dokumentation von Begegnungen.
Jugendliche aus Bad Kreuznach fotografieren Menschen, die aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammen, die in Bad Kreuznach leben und diese Stadt durch ihr Leben mit prägen.
Diese Mitbürger begegneten sich auf Stadtteil- oder Gemeindefesten oder fanden während der Aktion „Interkulturelle Woche“ den Weg in das offene Fotozelt vor die Kamera.

 

Wer entwickelte das Projekt „WIR“?

Das Projekt „WIR“ entstand durch das Engagement des Ausländerpfarramts Bad Kreuznach, der Stadtjugendförderung „ Die Mühle“ und der Jugendkunstschule „Kunstwerkstatt Bad Kreuznach e.V.“.

Es wurde von Jugendlichen aus der Stadt Bad Kreuznach, unter Mithilfe von pädagogischer und fachlicher Begleitung, praktisch umgesetzt.

 

Wie entstand das Projekt „WIR“?

Ursprünglich entstand „WIR“ aus einem Kalenderprojekt mit dem Titel „Integration“. Zwölf Fotos von Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sollten zu einem Jahreskalender zusammengestellt werden.

Doch schon sehr bald zeigte sich, dass die Fotos, auf denen jeweils mindestens zwei Menschen abgebildet wurden, mehr Potential beinhalteten als nur zwölf Kalenderfotos. Eine Auswahl von fotografischen Doppelportraits aus hunderten von Aufnahmen, zeigt einen kleinen Ausschnitt der multikulturellen Bevölkerung unserer Stadt Bad Kreuznach.

Ziel dieser Ausstellung ist es, Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzuführen und sie miteinander ins Gespräch zu bringen, damit wir alle uns besser verstehen lernen.

 

STADTJUGENDAMT IN DER WILHELMSTRAßE
Das Amt für Kinder und Jugend (Stadtjugendamt) in der Wilhelmstraße 7-11 ist ein offenes Haus, in dem die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zum Thema gemacht wird.
Das Haus Wilhelmstraße 7-11 (3. und 4. Obergeschoß), ist seit Februar 2014 Sitz des Amtes für Kinder und Jugend (städtisches Jugendamt)

Im städtischen Jugendamt sind alle Dienstleistungen zu finden, die dabei helfen, dass Kinder und Jugendlich gut in Bad Kreuznach aufwachsen können.

Offen ist das Haus Montag, Mittwoch, Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr.

In dieser Zeit kann auch die „Galerie Wilhelm 7/11“ im 3. Obergeschoß besucht werden.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige