JAHRMARKT 2014 – NOCH 04 TAGE !!!

BALD HABEN WIR ES GESCHAFFT
und wir können unseren Kreuznacher Jahrmarkt 2014 endlich wieder begrüßen und auch genießen …

Aber: Vorfreude ist und bleibt ja auch die schönste Freude!

Und so waren wir auch heute wieder auf der Pfingstwiese unterwegs, um aufzuzeigen, was sich inzwischen so getan hat …

Bevor wir aber zu unserem Rundgang starten, blicken wir nochmal kurz in Christopher Müllers Jahrmarktsausstellung.

Nach unserem Rundgang haben wir noch einen sehr interessanten Beitrag des Deutschen Roten Kreuzes über dessen Einsatz auf dem Kreuznacher Jahrmarkt 2014 !!!

 

 

 

ECHTE JAHRMARKTSFREUNDE FINDEN ZUSAMMEN …

Nach einem Zeitungsartikel über seine Sammelleidenschaft zum Thema „Jahrmarkt“ habe ihn Dieter Gronbach, Vorsitzender des „Freundeskreis Kreuznacher Jahrmarkt“ 2012 angerufen und gefragt, ob er Interesse habe, im Rahmen eines Treffens des Vereins über sein Hobby zu referieren, berichtet Christopher Müller.

„Natürlich habe ich gleich zugesagt und fühlte mich auch gleich wohl unter all den Gleichgesinnten.“


Damit nicht genug:“ Zwei Wochen später kam ein weiterer Anruf von Dieter Gronbach mit der Frage, ob er für den „Freundeskreis Kreuznacher Jahrmarkt“ im Rennen um den Stadtpokal 2012 im Team der Go-Kart-Fahrer mit an den Start gehen wolle. „Keine Frage, natürlich wollte ich das!“  Als „Dankeschön“ gab es dann die Urkunde …

 

JAHRMARKTSKEGELBAHN WAR MOTIV FÜR PUZZLE
Das „Kreuznach-Puzzle“, das Christopher Müller vom Freundeskreis „Kreiznacher Johrmarkt“ für seine Sammlung geschenkt bekommen hat,  ist ein begehrtes Sammlerobjekt, das schon in alle Welt verschenkt und verkauft wurde. Stefan Kühlen hat von den Motiven Alte Nahebrücke und Jahrmarkts-Karikatur des legendären Volkszeichners Jakob Thon jeweils 500 Exemplare im Spiele-Angebot von Ravensburger produzieren lassen.

Von dem Stückpreis in Höhe von 15,90 Euro flossen und fließen drei Euro als Spende auf das Konto der Stiftung „Haus der Stadtgeschichte“.

Stafan Kühlen war ein Jahr lang ehrenamtlicher Fotograf des Stadtarchivs und ist zudem Mitglied des Stiftungsrates „Haus der Stadtgeschichte“.

„Ich wollte schon immer mal ein Spiel mit Bezug zur Stadt“, so Kühlen, Dabei ließ er sich von seiner Schwiegermutter inspirieren, die ein Puzzle-Fan ist.

Grundlage für das Puzzle sind zwei alte Ansichtskarten. Die eine zeigt die Alte Nahebrücke um 1900 in einer Schneelandschaft, die andere eine Thon-Zeichnung von der Jahrmarktskegelbahn, die August Doll, einst Wirt der Gaststätte „Mainzer Rad“, betrieb.

Das Puzzle ist über den örtlichen Buchhandel oder direkt bei Optiker Kühlen (Mannheimer Straße, gegenüber ADLER) zu beziehen.

 

JAHRMARKTS-RUNDGANG … noch 04 Tage !!!

DAS EUROPA RAD, Wahrzeichen des Kreuznacher Jahrmarkts, diesmal von der Charles-De-Gaulle-Straße aus fotografiert …

 

Drei junge Frauen waren am Wochenende mit massig Farbe fleißig am Werk … !!! Heraus kam diese Botschaft von Amnesty International …

Auf Anfrage von KreuznacherNachrichten.de bestätigte Stadtsprecher Manfred Kirsch, dass dies in Abstimmung mit dem Tiefbauamt und mit Zustimmung von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer geschehen sei
JETZT ABER JAHRMARKTS-RUNDGANG !!!

Nur noch vier Tage bis unser Jahrmarkt beginnt …
… und nur noch vier Tage bleibt den Schaustellern, die nun von verschiedenen Kirmes- und Jahrmarktsveranstaltungen anreisen, ihre Buden und Fahrgeschäfte aufzubauen. Aber es sind ja alles Profis und bis zur Eröffnung am Freitag wird alles stehen und betriebsbereit sein.

 

Der Luftkutscherplatz, noch immer leer … … …

 

BALLUNA, ein wunderschönes Fahrgeschäft für die jungen Jahrmarktsbesucher …

 

Der „RAINBOW“ sorgt für fröhlichen Fahrspass bei Jung und Alt ..

 

 

Hier wird noch fleißig gearbeitet:
Lichter überprüfen, Leitungen checken …
dann steht auch das Kettenkarussell …

 

Im Kristall-Palast fehlt noch das Labyrinth

 

Auch am AVENGER wird noch gearbeitet …

 

Hier, bei Barths auf dem Auto-Scooter, findet Donnerstag ab 19 Uhr der ökomenische Schausteller-Gottesdienst statt, zu dem auch Nicht-Schausteller eingeladen sind …

 

DIE GEISTER; DIE WIR RIEFEN … …

 

Auch die Geisterbahn ist inzwischen aufgebaut, die Monster haben ihre Plätze bezogen und versprechen großen Spaß für die ganze Familie …

 

 

 

Das Café Schreiber: Hier gibt es Germknödel und frische Waffeln

 

Familie Marx ist mit ihrem KNUSPERHAUS eingetroffen …

 

DIE WUNDERBAREN JAHRMARKTSTASCHEN …

Diese tolle Jahrmarkts-Tragetasche hat die Familie Marx (“KNUSPERHAUS”) konzipiert. Sie ist aus solider Kunstofffolie verarbeitet, hat stabile Trageschlaufen und einen stabilen Boden. Für die Dame, aber auch für den Herrn als angesagte praktische hilfe für verschiedene Einkäufe zu verwenden und ein wunderschönes Andenken an unser Volksfest. Für das Shopping in der Stadt als echter “Hingucker” ein echtes “Muss” für jedes Gässje …

 

 


Auch Eitel Winkler hat seine Mandelbrennerei schon aufgebaut.
Nun werden noch die neuen Schilder verklebt, dann kann der Jahrmarkt beginnen … …

 

 

Das Zelt steht, doch die „Innereien“ fehlen noch!
Hölzgens Kölsch-Stand ist schon legendär …

 

Am Wochenende standen verschiedene Buden von Joachim Schrögels Imbiss- und Gartenwirtschaft noch auf dem Klosterfest in Pfaffen-Schwabenheim, inwzischen sind sie aber auf der Pfingstwiese eingetroffen…

 

Geschrubbt wird dieser Tage überall …
auch am BREAK DANCER

 

VIELE NEUIGKEITEN BEIM DRK AM KREUZNACHER JAHRMARKT:
Neue Einsatzleiter, Dienstplanung per App und Ersteinsatz von Ditigalfunk
Text/Foto: Philipp Köhler, Pressesprecher DRK Kreisverband

BAD KREUZNACH. Nur noch wenige Tage bis es für die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer des DRK Kreisverbandes Bad Kreuznach wieder heißt: „Nix wie enunner“ zum Kreuznacher Jahrmarkt auf die Pfingstwiese. Bereits ab Donnerstagabend werden die Sanitäter auf der eigens eingerichteten Jahrmarktswache dienstbereit sein und sich um alle kleinen und großen medizinischen Notfälle rund um den Festplatz kümmern.

Die Vorbereitungen zum größten Sanitätsdienst für das DRK in Bad Kreuznach laufen schon seit Wochen. Petra Cataldi, Bereitschaftsleiterin der DRK Bereitschaft Bad Kreuznach-Stadt hatte rund 180 Positionen im Jahrmarktsdienstplan zu besetzen.

„Bei der Dienstplanung kommt es nicht nur darauf an, genügend Helfer zu haben. Die Qualifikation des Helfers muss auch mit der im Plan benötigten Postion zusammenpassen. Das ist schon eine Herausforderung, die ein großes Maß an Organisationstalent benötigt.“ weiß die langjährige Rotkreuzlerin.

Um die Dienstplan zu erleichtern, nutzen die DRKler seit einiger Zeit eine spezielle App. So können sich die Helfer online für Dienste melden und erhalten prompt die Bestätigung – ebenfalls per App.

Nach mehreren Dienstplanversionen mit vielen Änderungen stehen dann mehr als 60 ehrenamtliche Rettungskräfte im Dienstplan. Sanitäter, Rettungsassistenten und auch zwei Ärzte sind dann sechs Tage lang als mobile Einsatzteams, auf dem Rettungswagen oder im Behandlungsbereich auf der Jahrmaktswache rund um die Uhr im Einsatz.

Rechnet man alle Einsatzstunden rund um den Jahrmarkt zusammen, so erhält man die stolze Summe von mehr als 2.500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit als Ergebnis.

Unterstützt wird das Rote Kreuz auch in diesem Jahr durch zwei Helfer des Technischen Hilfswerks Bad Kreuznach. Die ausgebildeten Sanitätshelfer des THW nutzen den Sanitätsdienst am Jahrmarkt, um Einsatzerfahrung zu sammeln und ihr Wissen praktisch anzuwenden.

Auch Rotkreuzler aus anderen Bereitschaften im Kreis Bad Kreuznach, dem Landkreis Birkenfeld und dem Kreis Alzey-Worms unterstützen die Kameraden in Bad Kreuznach. Erstmals besetzen DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Hahn und DRK-Bereitschaftsleiterin Petra Cataldi gemeinsam die Position des Einsatzleiters.

Der 35jährige Gruppenführer hat fast 25 Jahre Erfahrung im DRK und kennt sich speziell im Thema Sanitätsdienst gut aus, ebenso wie seine Kollegin.  Im Einsatzkonzept zum Jahrmarkt setzt das DRK voll auf Teamarbeit. Mehrere Einsatzteams werden auf dem Festgelände präsent sein, um im Notfall schnell am Notfallort helfen zu können. Sie sind mit einem Notfallrucksack und Funk ausgestattet.

Erstmals werden die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes den Funkbetrieb am Jahrmarkt komplett über Digitalfunk abwickeln. „Die Tests im letzten Jahr haben gezeigt, dass die Technik verlässlich funktioniert.“ Freut sich DRK-Einsatzleiter Thilo Hahn.

An der DRK Jahrmarktswache im Bereich des Haupteingangs kümmert sich ein Team von Rotkreuzhelfern in den Behandlungsräumen um verletzte oder erkrankte Jahrmarktsbesucher.

Damit die DRK-Einsatzleitung die Teams schnell zum Notfallort lotsen kann, ist der gesamte Festplatz erneut in Sektoren eingeteilt. An allen Fahrgeschäften und Ständen hängt auch in diesem Jahr eine „Hausnummer“, welche sowohl Rettungskräften als auch Besuchern als Orientierung dienen soll.

Einsatzleiter Thilo Hahn gibt Jahrmarktsbesuchern noch einen wichtigen Hinweis: „Im Notfall ist es für uns sehr wichtig schnell zum Patienten zu kommen. Wenn uns der Anrufer sagen kann an welcher Standnummer er sich befindet, können wir die Einsatzteams schnellstmöglich koordinieren.“

Menschen, die medizinische Hilfe auf dem Jahrmarkt benötigen, erreichen das Rote Kreuz an der Jahrmarktswache am Haupteingang oder per Notruf 112. Notrufe nimmt die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bad Kreuznach entgegen und leitet die Informationen sofort an die Einsatzleitung auf der Pfingstwiese weiter.

Aber auch die Betreiber von Ständen und Fahrgeschäften können das DRK auf der Pfingstwiese jederzeit telefonisch erreichen, denn was viele Menschen nicht ahnen: Das Rote Kreuz ist über die Festtage auch für die Schausteller der Ansprechpartner, wenn es um medizinische Fragen oder Notfälle geht. „Wenn die Jahrmarktsbesucher nachts die Pfingstwiese verlassen haben, bleiben die Schausteller natürlich in ihren Wohnwagen vor Ort – und mit Ihnen auch unser Sanitätsdienst.“ erklärt Thilo Hahn.

Fragt man den DRK Experten nach der Stimmung bei den Helfern vor dem Jahrmarkt so ist ihm die Freude ins Gesicht geschrieben: „Der Jahrmarkt ist für viele von uns die sechste Jahreszeit. Alle freuen sich darauf und unser Rotkreuzjahr wird umgangssprachlich nur in vor Jahrmarkt und nach Jahrmarkt eingeteilt. Hier sind wir eben echte Kreuznacher!“ Das Rote Kreuz informiert auch bei Facebook unter www.facebook.com/drk.kh  über den Sanitätsdienst auf dem Kreuznacher Jahrmarkt.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige